Penny
Discounter aus Köln Download Unternehmensprofil
> 21000 Mitarbeiter
> Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro
> 1973 Gründung
> 11 Standorte
PENNY Markt GmbH
Domstr. 20
50668 Köln
Kreis: Köln
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Lager Halle/Landsberg
06188 Landsberg
Lager Großbeeren
14979 Großbeeren
Lager Norderstedt
22844 Norderstedt
040-52204-0
Lager Lehrte
31275 Lehrte
Lager Essen
45329 Essen
Lager Köln-Bocklemünd
50829 Köln
Lager Rosbach
61191 Rosbach
Lager Wiesloch
69168 Wiesloch
06222-5740
Lager Neuhausen
73765 Neuhausen auf den Fildern
Lager Lahr
77933 Lahr/Schwarzwald
Lager Eching
85386 Eching
Gesellschafter
Rewe Zentrale
Typ: Genossenschaften
Handelsregister
Amtsgericht Köln HRB 27043
Stammkapital: 10.000.000 Euro
UIN: DE202748117
Kontakte
GeschäftsführerDr. Daniela Büchel
Stefan Magel
Telerik Schischmanow
Christoph Eltze
Dr. Marcus Brose
Das Sortiment von rund 1.500 Artikeln besteht zur einen Hälfte aus Eigenmarken und zur anderen Hälfte aus Markenartikeln. Einen besonderen Schwerpunkt legt der Discounter auf das breit gefächerte Frischwaren-Angebot: SB-Wurst, Käse und Feinkost, SB-Verpacktes Frischfleisch, sowie in fast allen Filialen ofenwarme Brötchen und Brotartikel. Außerdem sind rund 50 Zeitungen und Zeitschriften im Sortiment.
Wöchentlich gibt es zwei verschiedene Angebote für Non-Food Artikel. Alle Penny Läden in Deutschland sind, außer Sonntags, von 7 bis 20 Uhr geöffnet, in Großstädten teilweise bis 22.00 Uhr. Der Penny Markt auf der Reeperbahn hat sogar jeden Tag in der Woche bis 23 Uhr geöffnet.
Die 2.276 Penny Märkte (Stand Oktober 2014) haben in der Regel eine Verkaufsfläche von 800 Quadratmeter. Sie sind damit wesentlich kleiner als Lidl. Dafür ist die Lage der Märkte aber auch oft zentraler. Die überwiegende Zahl der Läden sind gemietet.
Die Eigenmarken von Penny sind:
- Auraté (Körperpflege)
- Arktis (Tiefkühlkost)
- Bäckerkrönung (Backwaren)
- Bravo (Chips und Flips)
- Cafe Time (Tiefgekühlte Backwaren)
- Campus (Milch und Frischkäse)
- Clina (Putzmittel)
- Dôme (Konfitüren und Gelees)
- Elite (Joghurts und Desserts)
- Granola (Cornflakes)
- Keyté (Dekorative Kosmetik)
- Mamma Pasta (Pizza, Pasta und Baguette)
- Mayfair (Tee)
- Mei Tai (Lebensmittel aus Fernost)
- Nathalie (Binden und Tampons)
- Naturgut (Eigene Bio-Linie)
- Orto Mio (Antipasti, Oliven und Pesto)
- (PHC)3 (Haarpflege)
- Prima Kost (Feinkost)
- Puda (Backzutaten)
- Rios (Eis)
- Sylvana (Küchenfolien und Beutel)
- Tatü (Taschentücher)
- Timbu (Gewürze)
Penny ist in die Regionen Ost, Nord, West, Mitte, Südwest und Süd unterteilt. Die Belieferung erfolgt aus 10 eigenen Lägern. Die Logistik der Supermärkte und Discounter wurde in den letzten Jahren getrennt.
In Österreich, Tschechien und Ungarn ist Penny Marktführer im Discount-Bereich. In Italien ist der Discounter mit über 200 Filialen vertreten. In Rumänien betreibt Penny neben den normalen Filialen auch einige XXL Filialen.
Die Vertriebsschiene Penny wurde 1973 gegründet. (sd)
Wesentliche Mitbewerber von Penny
Discounter aus Köln sind Aldi Nord, Aldi Süd, Lidl, Netto Stavenhagen, Netto Marken-Discount, Norma.
Suche Jobs von Penny
Discounter aus Köln

Chronik
1973 | Vertriebsschiene Penny wird durch die Leibbrand-Gruppe eingeführt |
1974 | Die Rewe beteiligt sich mit 50 Prozent an der Leibbrand-Gruppe |
1989 | Die Rewe übernimmt die restlichen Anteile an der Leibbrand-Gruppe |
1994 | Markteintritt mit Penny in Italien |
1995 | Übernahme von 40 Discountmärkten in Nordfrankreich |
1996 | Markteintritt mit Penny in Ungarn |
2008 | Übernahme von 158 Plus-Filialen in Tschechien |
2008 | Übernahme von 328 Plus-Filialen in Deustchland |
2011 | Modernisierung der Filialen |
Branchenzuordnung
46.39 Großhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren
68.20 Vermietung, Verpachtung von eigenen oder geleasten Grundstücken, Gebäuden und Wohnungen