Vinzenzkrankenhaus Hannover
Kliniken aus Hannover

Adresse
Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH

Lange-Feld-Str. 31
30559 Hannover

Kreis: Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Kontakt
Telefon: 0511-950-0
Web: www.vinzenzkrankenhaus.de

Geschäftsführer
Stefan Fischer

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 700 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1862
1 Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Vinzenz-Verbund=Katholische Kirche
Typ: Kirchlich
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Hannover HRB 61353
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 3.000.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE261426708

wer-zu-wem-Ranking

Platz 14.238 von 140.000


Das Vinzenzkrankenhaus Hannover ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Die Einrichtung ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover. Alleingesellschafterin ist die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in Hildesheim.

Medizinisch ist das Vinzenzkrankenhaus Hannover in mehrere Fachabteilungen aufgeteilt. Dazu gehören die Allgemeinchirurgie, die Anästhesie und Intensivmedizin, die Geburtshilfe und Gynäkologie, die Innere Medizin, Unfallchirurgie, Urologie und Radiologie. Darüber hinaus gibt es eine Belegabteilung für die HNO-Heilkunde. Ein Brust-, Prostatakarzinom- und Darmzentrum ergänzen das Angebot.

Zu Funktionsabteilungen sind die Krankenpflege, Krankengymnastik und eine Tagesklinik zu zählen. Ebenso stehen ein Krankenhaussozialdienst, eine Krankenhausseelsorge und eine Krankenpflegeschule zur Verfügung. Patientinnen und Patienten, Angehörige, Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vinzenzkrankenhauses haben die Möglichkeit, eine Ethikberatung anzufordern.

Die geschichtlichen Wurzeln erstrecken sich bis ins Jahr 1883. In dem Jahr wurde der St. Vinzenzstift in der Scharnhorststraße zur Aufnahme, Pflege und Behandlung von 70 Kranken eröffnet. Eine große Baumaßnahme fand im Jahr 1892 statt. Während des Zweiten Weltkrieges im Jahr 1944 wurde das Krankenhaus schwer beschädigt. Vier Jahre später wurden alle Kriegsschäden beseitigt, sodass das Krankenhaus wieder voll funktionstüchtig sein konnte.

Im Jahr 1963 standen 245 Betten zur Verfügung. 1968 wurde der Grundstein für das Vinzenzkrankenhaus Hannover-Kirchrode gelegt. Drei Jahre später weihte Bischof Heinrich Maria Janssen das neue Vinzenzkrankenhaus ein. 1994 wurde das zur Einrichtung gehörende Hospiz Luise in der Brakestraße in Hannover-Kirchrode eröffnet.

Im Jahr 2019 konnte das Krankenhaus auf 345 Planbetten zurückgreifen. Mehr als 700 Mitarbeiter standen den Patienten zur Seite. Insgesamt zählte das Vinzenzkrankenhaus Hannover 20.000 stationäre Behandlungsfälle. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb und bildet in folgenden Berufen aus:

Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen

Medizinische/-r Fachangestellte/-r


Mehr Adressen Kliniken


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.85.63.190 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog