Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Wilkhahn Büromöbelhersteller aus Bad Münder

Privat

Eigentümer

1907

Gründung

437

Mitarbeiter

Wilkhahn ist ein Büromöbelhersteller, der seine Produkte weltweit verkauft und der mit seinen ergonomischen Bürostühlen bekannt geworden ist.

Zum Sortiment gehören Objektmöbel wie Konferenztische, Bürosysteme, Bürostuhle, Designermöbel, Empfangsmöbel, Bürotische sowie Sessel, Bänke und Sonderanfertigungen. Das Unternehmen hat seinen Produktions-Hauptsitz in Eimbeckhausen in Niedersachsen und betreibt weitere Produktionsstandorte in Spanien und Australien. Über 50 Prozent des Umsatzes von Wilkhahn werden im Ausland erzielt.

Das mittelständische Unternehmen, das weltweit mehr als 600 Mitarbeiter beschäftigt, wurde im Jahr 1907 von Friedrich Hahne und Christian Wilkening bei Hannover als Stuhlfabrik gegründet. Aus den Nachnamen der Firmengründer entstand der Name des Unternehmens. Wilkhahn knüpfte Ende der 1940er Jahre Kontakte zu Designern und avancierte in den 1950er Jahren zum Pionierunternehmen im deutschen Industriedesign.

Auf Grund seiner innovativen Produktdesigns erarbeitete sich Wilkhahn weltweit einen guten Ruf und eine führende Marktposition. 1971 wurde im Unternehmen eine 50-prozentige Ergebnisbeteiligung für alle Mitarbeiter eingeführt. Der 1995 hergestellte Bürodrehstuhl mit Namen Picto erhielt als erster seiner Art das Umweltprädikat der niederländischen Stiftung Milieukeur. Für mehrere weitere Büromöbel konnte Wildhahn Designpreise gewinnen. (jb)

Chronik

1907 Gegründet von Christian Wilkening und Friedrich Hahne

Adresse

Wilkhahn Wilkening + Hahne GmbH + Co.

Fritz-Hahne-Str. 8
31848 Bad Münder

Telefon: 05042-999-0
Fax: 05042-999-226
Web: www.wilkhahn.de

Dr. Jochen Hahne (58)

Ehemalige:
Michael Tritschel () - bis 21.01.2015

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 437 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1907

Handelsregister:
Amtsgericht Hannover HRA 100144
Amtsgericht Hannover HRB 100070

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE115451740
Kreis: Hameln-Pyrmont
Region:
Bundesland: Niedersachsen

Gesellschafter:
Hahne Büromöbel Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Wilkhahn Wilkening + Hahne GmbH + Co.

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro