Mercer Stendal

Papierfabriken aus Arneburg


Zellstoff Stendal GmbH

Adresse:
Goldbecker Str. 1
39596 Arneburg

Kreis: Stendal
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Telefon: 039321-55-0
Web: www.zellstoff-stendal.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 3.595 von 140.000

> Mitarbeiter: 413 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 250 - 500 Mio. Euro

> Gegründet: 1996

> Eigentümer:

Mercer International Inc. (Kanada)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Mercer Stendal konzentriert sich auf die Erzeugung von Zellstoff sowie von dabei entstehender Energie.

Dafür benötigt sie große Mengen Holz beziehungsweise Sägewerksschnitzel. Das stammt aus nachhaltigem Anbau von Kiefern und Fichten und wird überwiegend aus Deutschland bezogen. Zuerst wird es in einem Sägewerk zu Schnittholz verarbeitet. Nur die dabei abfallenden Schnitzel werden vermengt mit Durchforstungs- und Kalamitätsholz und dann in der Produktion des so genannten nördlichen gebleichten Langfasersulfatzellstoff genutzt.

Trotz des Namens sitzt Zellstoff Stendal nicht in Stendal, sondern im nahe gelegenen Arneburg im östlichen Sachsen-Anhalt. Dort unterhält sie ein modernes, leistungsfähiges Werk, in dem jährlich knapp 645.000 Tonnen Zellstoff hergestellt werden. Darüber hinaus produziert es auch Elektrizität, die nicht nur den Eigenbedarf deckt, sondern auch noch ins öffentliche Netz eingespeist wird.

Denn die in der Fertigung entstehenden Gase werden verbrannt. Deren Abwärme wird über eine Dampfturbine von einem Generator genutzt, der rund 75 Megawatt Elektrizität erzeugt, von denen nur ein Teil selbst verbraucht wird. Zudem wird ein Ausbau der Anlage vorangetrieben, womit dann der Anteil der Einspeisung ins öffentliche Netz erhöht würde.

Zellstoff Stendal hat eine Schwesterfirma, die Zellstoff - und Papierfabrik Rosenthal, kurz ZPR aus Thüringen. Beide gehören mehrheitlich zur kanadischen Mercer Group. Die ist international tätig und verfügt neben den beiden Produktionsstätten in Deutschland noch über eine weitere in Kanada. Die Fabrik in Arneburg ist erst 2004 in Betrieb genommen worden. (sc)






Geschäftsführer
André Listemann


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Papierfabriken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.145.191.22 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog