Frank Fahrzeugbau

Nutzfahrzeughersteller aus Markranstädt


Frank Fahrzeugbau GmbH

Adresse:
Handelsstr. 24
04420 Markranstädt

Kreis: Landkreis Leipzig
Bundesland: Sachsen
Telefon: 0341-9450-3
Web: frank-fahrzeugbau.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 38.450 von 140.000

> Mitarbeiter: 60 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1964

> Eigentümer:

Frank Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Frank Fahrzeugbau ist eine Unternehmensgruppe, die ihre Konzentration auf die Herstellung von Nutzfahrzeugen und Diesel-Motoren richtet. Die Gruppe setzt sich aus den beiden Unternehmen Frank Fahrzeugbau sowie Frank und Sohn Fahrzeugteile Leipzig zusammen.

Zur Leistungspalette zählen unter anderem LKW-Aufbauten, ein Nutzfahrzeug-Service, die Reparatur von Dieselmotoren und der Fahrzeugteilegroßhandel. In der Sparte LKW-Aufbauten erstreckt sich das Spektrum von Kran-, Pritschen- und Kofferaufbauten bis hin zu Ladebordwänden, Kippaufbauten und Kommunalaufbauten.

Vervollständigt wird das Angebot durch Absetz- und Abrollkipper und maßgeschneiderte Spezialfahrzeuge und Sonderaufbauten. Das Unternehmen verfügt über einen Fundus von mehr als 60.000 unterschiedlichen Ersatzteilen und Austauschgeräten.

In der Sparte Motoren hat sich die Firma auf die Instandsetzung und Wartung von Diesel-Motoren für unterschiedliche Anwendungszwecke spezialisiert.

Die Anfänge von Frank Fahrzeugbau liegen in der Mitte der 1960er Jahre. 1964 hob der Schmiedemeister Klaus Frank in Leipzig-Lindenau das Unternehmen aus der Taufe. Drei Jahre nach der Gründung zog der Betrieb nach Leipzig-Plagwitz um. Das Unternehmen Frank fertigte die ersten 20-Fuß-Container-Anhänger in der damaligen DDR.

Der Betrieb wurde von der DDR nicht verstaatlicht und konnte so ein privates Handwerksunternehmen bleiben. In den 1970er Jahren fertigte die Firma rund 1.500 Spezialfahrzeuge. Sie kamen im Inland zum Einsatz, wurden aber auch exportiert. Ende jenes Jahrzehnts wurde die Firma Vertragswerkstatt für Importfahrzeuge aus dem nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet.

Im Jahr 1990 wurde das zur Firmengruppe gehörende Großhandelsunternehmen Frank und Sohn Fahrzeugteile Leipzig aus der Taufe gehoben. Höhepunkt für die Firma war im Jahr 2001 die Eröffnung der Service-Niederlassung Chemnitz für Dieselmotoren und Retarder Instandsetzung.

Angesiedelt ist Frank Fahrzeugbau im sächsischen Markranstädt, das sich bei Leipzig befindet. Darüber hinaus ist das Unternehmen in Chemnitz vertreten. (tl)



Suche Jobs von Frank Fahrzeugbau
aus Markranstädt

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Andreas Frank
Klaus Frank


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Nutzfahrzeughersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.138.102.178 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog