Krebs Glas Lauscha

Haushaltswarenhersteller aus Lauscha


Krebs Glas Lauscha GmbH

Adresse:
Am Park 1
98724 Lauscha

Kreis: Sonneberg
Bundesland: Thüringen
Telefon: 036702-2880
Web: www.krebslauscha.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 59.896 von 140.000

> Mitarbeiter: 50 - 99 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1992

> Eigentümer:

Krebs Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Krebs Glas Lauscha ist ein Unternehmen, das sein Hauptaugenmerk auf die Produktion von traditionell handgefertigtem Christbaumschmuck richtet. Die Firma zählt zu den führenden Herstellern für mundgeblasene Weihnachtskugeln und Christbaumschmuck in allen Farben und Formen.

2011 verfügte das Unternehmen mit über 5.000 verschiedenen Artikeln im Werksverkauf über die größte Auswahl an Glas-Christbaumschmuck in Thüringen.
Hierzu zählen Sterne, Schneemänner, Weihnachtsmänner, Schneekugeln, Weihnachtsbäume, Vögel, Ornamente oder Engel.

Die geschichtlichen Wurzeln des Unternehmens erstrecken sich mehr als vier Jahrhunderte zurück. So wurde in Lauscha, eine Stadt im Süden des Bundeslandes Thüringen, die Christbaumkugel erfunden. Die Glasherstellung sowie die Produktion von Christbaumschmuck hatte besondere Bedeutung in Lauscha. Diese Tradition fand auch in der DDR ihre Fortsetzung. Mehr als 1.300 Beschäftigte waren im VEB Thüringer Glasschmuck angestellt.

Direkt nach der politischen Wende 1989 wurden viele dieser Mitarbeiter arbeitslos.
Eine in Westdeutschland beheimatete Familie Krebs - gleichzeitig führender Hersteller für Glas-Christbaumschmuck in Westdeutschland - wurde auf den Betrieb in Lauscha aufmerksam. Sie hatte das Ziel, Glas-Christbaumschmuck wieder auf die alte, traditionelle Art und Weise herzustellen.

Ein wichtiger Markstein in der Firmengeschichte war somit im Jahr 1991 die Privatisierung der Thüringer Glasschmuckproduktion. Es kam zur Gründung der Krebs Glas Lauscha GmbH. Schon zu Beginn des Jahres 1992 konnte das Unternehmen die erste Kollektion Lauscha Glas Creation auf den Markt bringen.

1993 wurde die früher stark zersplitterte Produktion in ein neu errichtetes Gebäude verlegt. Seit 1999 verfügt das Unternehmen über einen ganzjährig geöffneten Werksverkauf direkt am Rennsteig.

2003 hat sich die Krebs-Gruppe zu einem international operierenden Firmenverbund zusammengeschlossen. Zu diesem Verbund gehören die Unternehmen Christmas by Krebs in Roswell in den USA, Krebs International in Hongkong und Krebs Glas Lauscha. Seit 2007 ist Krebs Glas Lauscha das erste Unternehmen, das bundesweit ein Trauzimmer bei einem Hersteller für Glas-Christbaumschmuck beheimatet. (tl)

Wesentlicher Mitbewerber von Krebs Glas Lauscha
aus Lauscha
ist Rödentaler Living Glass.





Geschäftsführer
Michael Krebs
Roger Müller


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Haushaltswarenhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.226.177.223 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog