Reiling

Recyclingunternehmen aus Harsewinkel


Reiling Glas Recycling GmbH & Co. KG

Adresse:
Bussemasstr. 49
33428 Harsewinkel

Kreis: Gütersloh
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 05247-9803-0
Web: www.reiling.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 2.035 von 140.000

> Mitarbeiter: 500 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 250 - 500 Mio. Euro

> Gegründet: 1957

> Eigentümer:

Reiling Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Reiling ist ein Entsorgungsunternehmen in vierter Generation, das sich vom Einmannbetrieb zur mittelständischen Unternehmensgruppe entwickelt hat. Die Firma ist einer der führenden Spezialisten in Deutschland für Glas-, Kunststoff- und Holz-Recycling.

Wichtige Geschäftsfelder sind Behälter- und Flachglas, Photovoltaik, Revitro Baustoffe, PET Kunststoff, Holz, Elektroschrott, Papier sowie kommunale Dienste. Zudem richtet das Unternehmen sein Augenmerk auf Ersatzbrennstoffe sowie auf Datenträgervernichtung und Archivierung.

Der klassische Familienbetrieb kann mittlerweile auf eine rund 60-jährige Historie zurückblicken. 1957 entdeckte Bernhard Reiling senior Altglas als Recyclingprodukt und gründete mit seiner Frau Margret das heutige Unternehmen Reiling Glas-Recycling. Allerdings begann die Geschichte der Familie Reiling bereits Anfang des letzten Jahrhunderts mit einem Rohstoffhandel.

Im Jahr 1968 wurde die Firma von Gütersloh nach Marienfeld verlegt. Zwei Jahre später stellte das Recycling-Unternehmen den ersten Reiling-Behälterglassammelcontainer in Gütersloh auf. Highlight im Jahr 1989 war die Gründung der Firma Reiling MS-Recycling. Sie hat ihren Sitz im nordrhein-westfälischen Münster.

1991 kam in Lünen die Firma Ruhrglas Recycling hinzu. Kennzeichnend für das Jahr 1994 war die Inbetriebnahme einer Aufbereitungsanlage für Flach-, Spiegel-, Auto-, Draht- und Bauverbundglas. Ein Jahr später erweiterte die Firma das Dienstleistungsspektrum um den Sektor Holz. Noch im selben Jahr nahm man eine Flachglasaufbereitungsanlage im sächsischen Torgau in Betrieb.

Nach der Gründung einer Niederlassung in Gladbeck im Jahr 1998, wurde zwei Jahre später in Bönen eine neue Aufbereitungsanlage für Althölzer in Betrieb genommen. Zudem kam es zur Beteiligung an der Beckumer Firma G.R.E.. 2003 beteiligte sich Reiling an den Firmen Morrison Glas Recycling in Lauenburg und Morrison Glasrecycling Danmark Aps im dänischen Vamdrup.

Highlight im Jahr 2006 war die Errichtung und Inbetriebnahme der Firma Kunststoff Recycling in Marienfeld. Für die Aufbereitung von Behälter- und Flachglas sowie als Sammel- und Umschlagplatz für Papier, Holz und PET errichtete die Firmengruppe im Jahr 2011 einen Hauptstandort im polnischen Dabrowa Gornicza.

Vorerst letzter Markstein in der Unternehmensgeschichte war ein Jahr darauf der Bau eines neuen Standortes im sachsen-anhaltinischen Osterweddingen. Hier steht die Aufbereitung von Flachglas, Behälterglas, Photovoltaikmodulen und PVB-Folie im Fokus.

Ansässig ist das Unternehmen im Ortsteil Marienfeld der nordrhein-westfälischen Stadt Harsewinkel. Die Stadt befindet sich im Kreis Gütersloh. Das Unternehmen ist an zwölf deutschen und vier europäischen Standorten vertreten. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Bernhard Reiling


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Recyclingunternehmen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.17.184.90 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog