Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Beneo Palatinit Lebensmittelhersteller aus Mannheim

Genossen

Eigentümer

1979

Gründung

200

Mitarbeiter

Beneo-Palatinit ist ein Hersteller von funktionellen Inhaltsstoffen für Lebensmittel und pharmazeutische Produkte.

Das Sortiment umfasst zahlreiche in der EU zugelassene Süßstoffe und Süßstoffmischungen. Dabei stehen aber zwei Stoffe klar im Mittelpunkt. Das sind:
  • Isomalt und
  • Palatinose

Isomalt ist ein aus Saccharose gewonnener Zuckeraustauschstoff, der sowohl in der Lebensmittel fertigenden Industrie als auch von Pharmakonzernen benutzt wird. Er ist zum Beispiel in vielen Bonbons, Kaugummis, Schokolade und anderen Süßwaren enthalten, die sich dann als zuckerfrei oder zuckerarm und kalorienreduziert verkaufen lassen. Es ist zwar zahnfreundlicher als Zucker, aber auch schwerer verdaulich.

Palatinose ist ein Disaccharid, das aus Rübenzucker hergestellt wird. Es weist gewisse ernährungsphysiologische Eigenschaften auf. Es kommt Zucker sehr nahe, wird aber langsamer ins Blut transportiert und lässt damit den Blutzuckerspiegel konstanter bleiben. Entwickelt wurde es erstmals von Südzucker.

Und Südzucker ist auch die Mutterfirma der 1979 gegründeten Beneo-Palatinit und ebenso wie diese in Mannheim ansässig. Beneo-Palatinit vollzieht von dort aus zwar die weltweite Vermarktung. Produziert wird aber im nicht weit entfernten pfälzischen Offstein. Dazu kommen Töchter in den USA und in Singapur sowie etwa 45 Niederlassungen rund um den Globus.

Beneo-Palatinit hat zwei Schwesterfirmen, die alle zusammen seit 2007 unter dem Dach der Firma Beneo arbeiten, die dann wiederum Teil von Südzucker ist. Beneo Orafti konzentriert sich auf Erzeugnisse auf Chicorée-Basis. Beneo-Remy ist auf die Entwicklung von Reisderivaten spezialisiert. (sc)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Südzucker)

Adresse

BENEO GmbH

Maximilianstr. 10
68165 Mannheim

Telefon: 0621-421-150
Fax: 0621-421-160
Web: www.beneo.com

Dominique Speleers (52)
Andreas Herber (48)
Christoph Boettger (44)

Ehemalige:
Dr. Matthias Moser () - bis 28.09.2015
Jens Böhm () - bis 09.01.2014

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 200 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1979

Handelsregister:
Amtsgericht Mannheim HRB 701800

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 1.000.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE811132891
Kreis: Mannheim
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Südzucker (de)
Typ: Genossenschaften
Holding:

Börsennotiert: Südzucker AG
WKN: 729700 (SZU)
ISIN: DE0007297004

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
BENEO GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro