Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Bauverein der Elbgemeinden Wohnungsunternehmen aus Hamburg

Genossen

Eigentümer

1899

Gründung

112

Mitarbeiter

Der Bauverein der Elbgemeinden, kurz BVE, ist ein regional in der Hamburger Region aktives Wohnungsunternehmen.

Hauptbetätigungsbereich ist der Bau, die Vermietung, Verwaltung, Modernisierung und Instandhaltung der mehr als 13.000 Wohnungen und Liegenschaften des Vereins. Daneben werden jedoch auch zahlreiche soziale Aufgaben, vor allem im Betreuungsbereich, wahrgenommen.

Organisiert ist der BVE in der Rechtsform einer Genossenschaft, weshalb er zum einen nicht ausschließlich gewinnorientiert, sondern auch zum größtmöglichen Nutzen seiner Mitglieder handelt. Und zum anderen hat er eben zahlreiche Mitglieder, die zumeist auch in den Liegenschaften des BVE wohnen und über ihre Einlagen Miteigentümer der Genossenschaft sind.

Die ist vorwiegend in der Hansestadt im Bezirk tätig. Sie besitzt ihre Wohnungen aber im gesamten Hamburger Raum sowie im angrenzenden schleswig-holsteiner und niedersächsischen Umland. Neben den Wohneinheiten verfügt der BVE auch über Gewerbeobjekte, die als Büros, Praxen oder Ladengeschäfte vermietet werden. Außerdem werden auch vier Kindertagesheime und eine Seniorenwohnanlage unterhalten.

Der Bauverein entstand 1899 auf Initiative des Arztes Dr. Bonne als Selbsthilfeorganisation zur Verbesserung der teilweise katastrophalen Zustände, in denen die einfache Bevölkerung zu dieser Zeit in Hamburg leben musste.

1973 gründete das damalige Vorstandsmitglied des BVE Kurt Denker eine Stiftung, die heute seinen Namen trägt und unmittelbar mit dem Bauverein verbunden ist, weil sie das nachbarschaftliche Miteinander und Gemeinschaftseinrichtungen durch Sachleistungen und finanzielle Hilfen unterstützt. (sc)

Chronik

Adresse

Bauverein der Elbgemeinden eG

Heidrehmen 1
22589 Hamburg

Telefon: 040-24422-0
Fax: 040-24422-555
Web: www.bve.de

Michael Wulf (44)
Axel Horn ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 112 in Deutschland
Umsatz: 93 Mio. Euro (2013)
Filialen:
Gegründet: 1899

Handelsregister:

Genossenschaftsregister: Hamburg GnR 888
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis:
Region:
Bundesland: Hamburg

Gesellschafter:
Bauverein in den Elbgemeinden (de)
Typ: Genossenschaften
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Bauverein der Elbgemeinden eG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro