Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband
aus Karlsruhe

Adresse
Baden-Württembergischer
Genossenschaftsverband e.V.
Lauterbergstr. 1
76137 Karlsruhe

Kreis: Karlsruhe (Stadt)
Bundesland: Baden-Württemberg

Kontakt
Telefon: 0721-619077-0
Web: www.wir-leben-genossenschaft.de

Vorstand
Dr. Roman Glaser
Monika van Beek

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 585 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1864
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Genossenschaften in BaWue
Typ: Genossenschaften
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Mannheim VR 103445
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:

UIN: DE264205107

wer-zu-wem-Ranking

Platz 3.723 von 140.000


Der Dienstleister BWGV zählt zu den bedeutendsten Wirtschaftsorganisationen.

Im Mittelpunkt des baden-württembergischen Genossenschaftsverbandes mit Sitz in Karlsruhe stehen zum einen Beratungsleistungen und zum anderen Bildungsangebote. Darüber werden schwerpunktmäßig die Interessen der Mitglieder vertreten. Überdies gehört das Überprüfen des Aufsichtsrats zu den Aufgabenfeldern.

Gebildet wird das Unternehmen aus drei Mitgliedergruppen. Dabei handelt es sich um Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie um landwirtschaftliche Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften. Dritte Gruppe sind die gewerblichen Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften.

Im Südwesten Deutschlands rangiert der Verband unter den mitgliederstärksten Wirtschaftsorganisationen. Repräsentiert werden die eingetragenen Genossenschaften von mittelständischen Unternehmen unterschiedlicher Branchen.

An Standorten gibt es das Raiffeisenhaus Karlsruhe und das GENO-Haus in Stuttgart. Ferner sind Akademien in Karlsruhe-Rüppurr und Stuttgart-Hohenheim ansässig.

Zu den Netzwerkpartnern gehören zum einen die Audit Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Karlsruhe Stuttgart und zum anderen die GENO-RiskSolutions als Spezialanbieter für Lösungen in Bezug auf das Risikomanagement und Rating.

Zurück geht der Verband auf die Gründung im Jahre 1864 als Ausweg aus Missernten und Inflation sowie der Arbeitslosigkeit. Hungeraufstände um 1847 hatten den Weg bereitet für die neue Lösung durch die Ideengeber Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Wilhelm Haas sowie Hermann Schulze-Delitzsch. Angestrebt wurden wirtschaftliche Verbesserungen der Mitglieder. Im Laufe der Zeit kam es zur Zersplitterung in Einzelverbände. 1970 schlossen sich die Württemberger und 1971 die Badener zum Genossenschaftsverband zusammen. 2009 kam es zur Zusammenlegung der beiden Organisationsstrukturen zur BWGV. (fi)


Suche Jobs von Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband
aus Karlsruhe

Weitere Jobs   

Weitere Firmen dieser Gruppe (Genossenschaften in BaWue)


Mehr Adressen Verbände


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.93.173.205 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog