Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Carthago Nutzfahrzeughersteller (LKW und Busse) aus Aulendorf

Privat

Eigentümer

1979

Gründung

750

Mitarbeiter

Carthago hat sich auf die Fertigung von Wohn- und Reisemobilen spezialisiert.

Die sollen immer als eine Kombination aus angenehmer Wohnlichkeit mit sehr hoher Funktionalität und Spitzentechnik gebaut werden und damit auch die Kunden überzeugen. Das geht deutlich weiter als in den Unternehmensanfängen, als Modelle verschiedener Hersteller, wie etwa der VW Bulli oder der Fiat Ducati, über Carthago-Bausätze zur Selbstmontage zu Reisefahrzeugen ausgebaut werden konnten.

Dabei ist das Unternehmen in drei unterschiedlichen Fahrzeugklassen aktiv. In der Luxusklasse werden die Modelle Liner de luxe und Chic high-line, in der Oberklasse die Modelle Chic e-line und Chic s-plus sowie in der gehobenen Mittelklasse die Modelle Chic c-line und c-tourer hergestellt.

Bis Ende 2012 war das Unternehmen im oberschwäbischen Ravensburg unweit des Bodensees ansässig, wo es 1979 von Karl-Heinz Schuler auch gegründet wurde. Ein zweites Werk befand sich unweit davon in Schmalegg. In den beiden Fertigungsstätten wurden die Luxus- und Oberklassemodelle hergestellt. Die beiden Standorte sind seither aber im ebenfalls in der Region gelegenen Aulendorf zusammengefasst.

Dort entstand für rund zwanzig Millionen Euro auf etwa 100.000 Quadratmetern die so genannte Carthago City. Mit deren Bau hat Carthago die bis dahin selbst auferlegte Spezialisierung der einzelnen Werke aufgebrochen. Denn vorher war jedes Werk auf genau eine Baureihe ausgelegt um eine möglichst hoch technisierte Serienfertigung umzusetzen. Die dritte Fabrik steht im slowenischen Odranci und fertigt die Mittelklassemodelle.

Carthago bekam für verschiedene Modelle Preise und Auszeichnungen. Das waren 2011 beispielsweise der König Kunde Award der Zeitschrift Reisemobil International für den ersten Platz in der Luxusklasse. Dazu kommt das erstmals vom TÜV vergebene Zertifikat für geprüften Fahrkomfort. Hier konnte der Chic c-line in drei von fünf Prüfkriterien den Bestwert erreichen und in den beiden anderen eine überdurchschnittliche Beurteilung. (sc)

Chronik

Weitere Links

Adresse

Carthago Reisemobilbau GmbH

Carthago Ring 1
88326 Aulendorf

Telefon: 07525-9200-0
Fax: 07525-9200-3003
Web: www.carthago.com

Karl-Heinz Schuler (63)
Bernd Wuschack (48)
Johannes Stumpp (50)
Anton Fetscher (53)

Ehemalige:
Klaus Anton Voggel () - bis 22.05.2014

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 750 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1979

Handelsregister:
Amtsgericht Ulm HRB 550891

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 1.010.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE811297363
Kreis: Ravensburg
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Karl-Heinz Schuler (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Carthago Reisemobilbau GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro