Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Elatec Hersteller von Elektrotechnik aus Konz

Investor

Eigentümer

1995

Gründung

120

Mitarbeiter

Elatec ist ein mittelständisches Elektrotechnik-Unternehmen, das sich auf Mittelspannungsschaltanlagen spezialisiert hat.

Die Firma plant und produziert Anlagen zur Stromerzeugung und Stromverteilung. Sie kommen auf der ganzen Welt zum Einsatz, so zum Beispiel in der Automobilindustrie, in der Reifenindustrie, in der Chemischen Industrie, bei der Gebäude-Stromversorgung sowie in der holzverarbeitenden Industrie.

Zudem setzen Betreiber von Notstromanlagen, Pumpstationen, Raffinerien, Stahlwerken, Windkraftanlagen, Umspannwerken, Walzwerken und Wasserkraftwerken auf die Produkte von Elatec.

Das Produktportfolio umfasst luftisolierte Einfach- und Doppelsammelschienenanlagen, Schaltanlagen, luftisolierte Sonderanlagen nach Kundenspezifikation sowie klimatisierte Containerstationen. Vervollständigt wird das Spektrum durch Ofenschaltanlagen sowie Einschub und Festeinbautechnik.

Das Leistungsangebot besteht aus elektrotechnischem und mechanischem Projektengineering sowie aus der Entwicklung und Typprüfung von Schaltanlagen nach neuesten IEC-Richtlinien. Auch fertigt die Firma Mittel- und Niederspannungsschaltanlagen.

Die Anfänge des Unternehmens gehen zurück bis in die Mitte der 1990er Jahre. 1995 wurde Elatec Elektro-Anlagentechnik ins Leben gerufen. Sieben Mitarbeiter waren zunächst für die Firma tätig. 2003 errichtete die Firma eine Produktionshalle für Sonderschaltanlagen. Vier Jahre später kam eine Produktionshalle für den Leistungsschalterbau hinzu.

Highlight im Jahr 2008 war die Umfirmierung in Elatec Power Distribution. Zudem wurde eine Produktionshalle für die Herstellung von Doppelsammelschienenanlagen und eine Jahr später für Einfachsammelschienenanlagen gebaut.

Die Firma ist im rheinland-pfälzischen Konz beheimatet. Die Stadt liegt unweit von Trier in der Nähe der luxemburgischen Grenze. (tl)

Chronik

2016 Übernahme durch DPE Deutsche Private Equity

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (DPE Deutsche Private Equity)

Adresse

ELATEC POWER DISTRIBUTION GmbH

Rudolf-Diesel-Str. 6
54329 Konz

Telefon: 06501-9494-0
Fax: 06501-9494-94
Web: www.elatec.net

Edgar Fuhs ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 120 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1995

Handelsregister:
Amtsgericht Wittlich HRB 3584

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 26.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE171714069
Kreis: Trier-Saarburg
Region:
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Gesellschafter:
DPE Deutsche Private Equity (de)
Typ: Investoren
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
ELATEC POWER DISTRIBUTION GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro