Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Elektro Dresden-West Hersteller von Elektrotechnik aus Dresden

Privat

Eigentümer

1958

Gründung

150

Mitarbeiter

Elektro Dresden-West ist ein mittelständisches Unternehmen, das seinen Schwerpunkt auf Elektrotechnik, von der Mittelspannung bis zur Kommunikations- und Datentechnik setzt.

Das Leistungsspektrum beinhaltet unter anderem Elektroanlagen bis 30 Kilovolt sowie Kabelbau und Kabelmessungen. Die Kabelbauarbeiten umfassen den Aufbau von Kabelzugtrassen und den Kabelzug von Fernmeldekabeln, Lichtwellenleiterkabeln und Kabeln.

Hinzu kommen Schaltanlagen- und Steuerungsbau, vom Wohnungsverteiler bis zur Industrieschaltanlage, sowie Fernmelde- und Datentechnik. So errichtet die Firma Fernmelde- und Datenanlagen in Cat 3 bis Cat 7, mit Kupferleitungen geschirmt und ungeschirmt, sowie Lichtwellenleiter.

Zudem richtet die Firma ihr Augenmerk auf Installations- und Antennenanlagen sowie zur Überwachung von Gebäudesicherung Brandmelde-, Einbruchsmelde- und Beschallungsanlagen. Des Weiteren erbringt das Unternehmen Dienstleistungen, wie Wartung und E-Checks. Hierzu zählt die regelmäßige Überprüfung von ortsfesten und ortsveränderlichen Anlagen und Geräten.

Die Anfänge des Unternehmens liegen in den späten 1950er Jahren. 1958 wurde der Betrieb als Produktionsgenossenschaft des Handwerks gegründet. Drei Handwerksmeister und 13 Mitarbeiter waren zunächst für den Betrieb tätig. Schon damals gab es mehrere Betriebsteile mit verschiedenen Leistungsbereichen.

Im Jahr 1983 übernahm man einen Fuhrbetrieb. Namhafte Auftraggeber waren die Radeberger Exportbierbrauerei oder die Flugzeugwerft Dresden. Während des 1989 stattfindenden Umbruchs der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse traf der Betrieb Maßnahmen für seinen Fortbestand. Bereits Anfang 1990 arbeiteten die ersten Monteure in Hamburg und Nürnberg. 1991 wurde der Transformatorenbau aufgelöst und gleichzeitig der Schaltanlagenbau ausgebaut.

Ihren Sitz hat die Firma in der sächsischen Stadt Dresden. (tl)

Chronik

Adresse

Elektro Dresden-West
Gesellschaft für Elektrotechnik mbH
Gewerbepark Merbitz 4
01156 Dresden

Telefon: 0351-4522-60
Fax: 0351-4522-777
Web: www.ed-w.de

Andreas Schulze (54)
Falk Pohnert (49)
Uwe Caspar (41)

Ehemalige:
Roland Pohnert () - bis 22.05.2015

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 150 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1958

Handelsregister:
Amtsgericht Dresden HRB 574

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 200.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE140296097
Kreis: Dresden
Region:
Bundesland: Sachsen

Gesellschafter:
Pohnert/Schulze (de)
Typ: Partner
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Elektro Dresden-West
Gesellschaft für Elektrotechnik mbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro