Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Enertrag Versorger & Stadtwerke aus Schenkenberg

Privat

Eigentümer

1992

Gründung

430

Mitarbeiter

Enertrag ist ein auf Nachhaltigkeit spezialisiertes europäisches Energieunternehmen, das Strom ausschließlich aus erneuerbaren Quellen produziert. Dabei spielt Windenergie die entscheidende Rolle.

Mittlerweile zählt das Unternehmen zu den führenden Windstromerzeugern mit über 440 errichteten Windenergieanlagen. Diese erzeugen jährlich 1,5 Milliarden Kilowattstunden Strom. Die Firma hat bislang Windanlagen in Deutschland, Frankreich und England errichtet.

Die Unternehmenswurzeln liegen im Jahr 1992. Hier erhielt die Firma die Genehmigung für die ersten Windenergieanlagen. Ein Jahr später wurden die ersten Anlagen in Betrieb genommen. 1998 erfolgten die Gründung der Enertrag AG und die Bündelung aller Aktivitäten wie Bau, Finanzierung sowie Instandhaltung. Im Jahr 2000 begann das Unternehmen seine Fühler nach Frankreich auszustrecken.

2002 wurden dann die Windfelder Merdelou und Fontanelles als die ersten deutschen Windenergieprojekte in Frankreich ins Leben gerufen. 2003 erfolgte die Inbetriebnahme der weltweit ersten Windenergieanlage mit Rotorblatt-Hindernisfeuer. Ebenfalls 2003 erhält Enertrag die Baugenehmigung für den Offshore-Windpark Cromer in England. 2009 kam es zur Grundsteinlegung für das weltweit erste Wasserstoff-Wind-Biogas-Hybridkraftwerk.

Beheimatet ist Enertrag in der Uckermark, im Norden des Bundeslandes Brandenburg. Gesellschafter ist die Uckerwerk Energietechnik hinter der wiederum Tilo Troike und Jörg Müller stehen. (tl)

Chronik

Adresse

ENERTRAG Aktiengesellschaft

Gut Dauerthal
17291 Schenkenberg

Telefon: 039854-6459-0
Fax: 039854-6459-420
Web: www.enertrag.com

Jörg Müller ()
Matthias König (48)
Dr. Gunar Hering (44)

Ehemalige:
Werner Diwald ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 430 in Deutschland
Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1992

Handelsregister:
Amtsgericht Neuruppin HRB 5036

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 5.795.493 Euro
Rechtsform:
UIN: DE199992116
Kreis: Uckermark
Region:
Bundesland: Brandenburg

Gesellschafter:
Troike/Müller (de)
Typ: Partner
Holding: Uckerwerk

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
ENERTRAG Aktiengesellschaft

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro