Fella
Landmaschinenhersteller aus Feucht

Adresse
AGCO GmbH
- Fella -
Fellastr. 1-3
90537 Feucht

Kreis: Nürnberger Land
Bundesland: Bayern

Kontakt
Telefon: 09128-73-0
Web: fella.eu

Geschäftsführer
Christoph Groeblinghoff
Ingrid Bußjäger-Martin
Ekkehart Gläser
Walter Wagner

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 144 in Deutschland
Umsatzklasse 50 - 100 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1918
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Agco Corp (USA)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert: Agco Corp.
WKN: 888282 (AGJ)
ISIN: US0010841023

Handelsregister

Amtsgericht Kempten (Allgäu) HRB 10327
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 2.001.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE188789493

wer-zu-wem-Ranking

Platz 13.547 von 140.000


AGCO ist eine Firma, deren Kernaufgaben in der Herstellung von Landtechnik liegen. Das Unternehmen nimmt mit dem Markennamen Fella eine Spitzenposition im Segment der Futtererntemaschinen ein.

Das Produktportfolio setzt sich unter anderem aus Trommel- und Scheibenmähwerken zusammen. Hierzu zählen der Front- und Heckanbau, Heckanbau-Kompaktwinkelantriebe und gezogene Mähwerke. Darüber hinaus bietet die Firma Aufbereiter, Heuwender und Schwader. Beispielhaft hierfür sind Einkreiselschwader und Mehrkreiselschwader.

Das Unternehmen kann eine mehr als 90-jährige Tradition vorweisen. 1918 schlug mit der Gründung der bayrischen Eggenfabrik in Feucht die Geburtsstunde der heutigen Firma. Schon drei Jahre nachdem die Firma ihre Pforten geöffnet hatte, entstand der Markenname Fella. Er leitet sich von dem ägyptischen Wort Fellache, das Bauer bedeutet, ab.

1923 nahm die noch junge Firma Pflüge und Vorderwagen ins Sortiment auf. Neun Jahre später wurden Grasmäher, Heuwender, Pferderechen und Bindemäher fester Bestandteil des Angebots. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte die Firma den ersten Aufbereiter mit Zinkenrotor zur Marktreife. Hierfür erhielt die Firma die große Bronzene Preismünze.

In den späten 1960er Jahren nahm die Firma Schwader in das Produktprogramm auf. Kennzeichnend für die 1980er Jahre war die Spezialisierung der Produkte auf die Grünfutterernte. Zudem konzentrierte man sich auf die Kernkompetenzen Konstruktion, Montage und Vertrieb.

Im Jahr 2004 wurde Fella durch die Firma Argo übernommen. So wurde Fella eine 100-prozentige Tochter von Laverda. Drei Jahre später schlossen Argo und Agco ein Joint Venture mit jeweils 50 Prozent Anteil. Auf diese Weise wurde die Firma Teil des Konzerns.

Bislang letztes Highlight in der langen Historie: 2011 kam es zur 100-prozentigen Übernahme durch Agco. Fella entwickelte sich europaweit zum Kompetenzzentrum für Grünfutterernte von Agco.

Seinen Sitz hat das Unternehmen im mittelfränkischen Feucht, dass sich unweit von Nürnberg befindet. (tl)


Unternehmenschronik

2004 Übernahme durch Argo
2007 JV zwischen Argo und Agco
2011 Agco übernimmt die Anteile von Argo

Mehr Adressen Landmaschinenhersteller


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.166.234.171 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog