Flughafen Münster-Osnabrück (FMO)

Flughäfen aus Greven


FMO Flughafen Münster/Osnabrück GmbH

Adresse:
Airportallee 1
48268 Greven

Kreis: Steinfurt
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02571-94-0
Web: www.fmo.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 2.004 von 140.000

> Mitarbeiter: 1.600 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1972

> Eigentümer:

1. Stadt Münster
2. Kreis Steinfurt
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Der Flughafen FMO agiert als internationaler Verkehrsflughafen.

Im Fokus des Airports Münster/Osnabrück mit Sitz in Greven stehen Fahrgastbeförderungen. Schwerpunktmäßig handelt es sich bei den Destinationen um Reiseländer wie Antalya und Palma de Mallorca oder Fuerteventura. Innerhalb Deutschlands werden Stuttgart und München sowie Frankfurt angeflogen. Für Privatflieger sowie Sportflieger steht der General Aviation Terminal zur Verfügung.

Größter Anteilseigner ist die Stadt Münster. Während im Jahr 2000 noch circa 1,8 Millionen Passagiere den Flughafen genutzt haben, sank seither die Zahl kontinuierlich. 2016 lag das Aufkommen bei 785.000. Eine Kapitalerhöhung wurde 2013 in Höhe von 27 Millionen Euro beschlossen. Die Schulden der Betreibergesellschaft erstrecken sich auf nahezu hundert Millionen Euro.

Das Einzugsgebiet umfasst das Tecklenburger Land und das nördliche Ruhrgebiet sowie das südwestliche Niedersachen inklusive des mittleren Emslandes. Darüber hinaus werden teilweise Holland bezüglich der Grenzregion Twente und Achterhoek sowie Ostwestfalen-Lippe bedient.

Es gibt zwei Terminals, die zusammenhängend angeordnet sind.
Das Areal erstreckt sich auf 200 Hektar.
Die Bahnen sind 3.600 Meter lang.

Die Wurzeln des Flughafens gehen zurück bis ins Jahr 1954. Damals diente das Areal als ein Segelfluggelände. Der Airport wurde 1972 eröffnet. Der erste Charterflug startete ein Jahr später. 1986 erfolgte die Aufnahme als internationaler Verkehrsflughafen. Das Cargo-Terminal eröffnete 2007. Pläne zur Verlängerung der Start- sowie Landebahnen wurden 2017 vom Aufsichtsrat gestoppt. Grund war der offensichtlich mangelnde Bedarf.

IATA: FMO
ICAO: EDDG (fi)

Wesentlicher Mitbewerber von Flughafen Münster-Osnabrück (FMO)
aus Greven
ist Flughafen Dortmund (DTM).





Geschäftsführer
Prof. Dr. Rainer Schwarz


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Flughäfen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.117.196.184 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog