Stadtwerke Münster

Versorger & Stadtwerke aus Münster


Stadtwerke Münster GmbH

Adresse:
Hafenplatz 1
48155 Münster

Kreis: Münster
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0251-694-0
Web: www.stadtwerke-muenster.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 390 von 140.000

> Mitarbeiter: 966 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro

> Gegründet: 1901

> Eigentümer:

Stadt Münster
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Die Stadtwerke Münster sind für die Versorgung der gleichnamigen Stadt in Westfalen mit Energie und Wasser, für das öffentliche Personentransportwesen sowie für den Hafenbetrieb verantwortlich.

Dementsprechend sehen die Kernbereiche des Unternehmens wie folgt aus:
  • Strom
  • Fernwärme
  • Erdgas
  • Wasser
  • Öffentlicher Personennahverkehr
  • Hafen

Im öffentlichen Personennahverkehr verfügt das Unternehmen über 25 Stadtbuslinien. Einige werden in Zusammenarbeit mit den Subunternehmen Jungnitsch, Theo's Reisen, Erfmann Reisen und Kraftverkehr Münsterland betrieben. Dazu gibt es Kooperationen mit Regionalverkehr Münsterland, der DB Bahn Westfalenbus und der Arriva-Tochter Verkehrsbetriebe Bils.

Die notwendige Energie wird zum Teil über die Energiehandelsgesellschaft West bezogen und zum Teil selbst erzeugt. Dafür stehen eine moderne Gas- und Dampfturbinen-Anlage, neun Blockheizkraftwerke, die in Kraft-Wärme-Kopplung betrieben werden, ein Wasserkraftwerk an der Werse, eine Windenergie- und eine Bioabfallvergärungsanlage sowie Photovoltaikanlagen zur Verfügung.

Zudem besitzen die Stadtwerke Münster eine Reihe von Beteiligungen und Tochtergesellschaften, die nicht nur in der Energieversorgung oder im Transportwesen, sondern auch in anderen Bereichen tätig sind wie in der Bauindustrie oder im Mediensektor.

Mit der Eröffnung der ersten drei Straßenbahnlinien 1901 und der kurz darauf erfolgten Zusammenlegung des Straßenbahnbetriebs mit den Gas- und Wasserwerken begann die Geschichte der Stadtwerke Münster. 1953 kam auch der Hafen in den Zuständigkeitsbereich des Unternehmens. Nur ein Jahr später wurde die Straßenbahn stillgelegt. Busse übernahmen den öffentlichen Personennahverkehr.

2002 votierten in einem Bürgerentscheid knapp zwei Drittel der abstimmenden Bevölkerung gegen einen Teilverkauf der Stadtwerke, der vom Stadtrat vorher beschlossen wurde. In verschiedenen bundesweiten Umfragen von TNS-Emnid zur Kundenzufriedenheit wurden die Stadtwerke als sehr gutes Unternehmen im Nahverkehr ausgezeichnet. 2006 wurden sie als Top-Job-Unternehmen gekürt. (sc)



Suche Jobs von Stadtwerke Münster
Versorger & Stadtwerke aus Münster

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Sebastian Jurczyk - früher bei Ewe Tel
Frank Gäfgen


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Versorger & Stadtwerke

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.12.36.30 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog