Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!



Ihre neuer Job kommt gleich. Bitte warten!

Stadtwerke Münster
Versorger & Stadtwerke aus Münster
Download Unternehmensprofil

> 966 Mitarbeiter

> Umsatz: 581 Mio. Euro (2018)

> 1901 Gründung

> Kommunen Eigentümer

Stadtwerke Münster GmbH

Hafenplatz 1

48155 Münster

Kreis: Münster

Region:

Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0251-694-0

Fax: 0251-694-1111

Web: www.stadtwerke-muenster.de

Gesellschafter

Stadt Münster
Typ: Kommunen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Münster HRB 343
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 51.200.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE126118285

Kontakte

Geschäftsführer
Sebastian Jurczyk - früher bei Ewe Tel
Frank Gäfgen
Die Stadtwerke Münster sind für die Versorgung der gleichnamigen Stadt in Westfalen mit Energie und Wasser, für das öffentliche Personentransportwesen sowie für den Hafenbetrieb verantwortlich.

Dementsprechend sehen die Kernbereiche des Unternehmens wie folgt aus:
  • Strom
  • Fernwärme
  • Erdgas
  • Wasser
  • Öffentlicher Personennahverkehr
  • Hafen

Im öffentlichen Personennahverkehr verfügt das Unternehmen über 25 Stadtbuslinien. Einige werden in Zusammenarbeit mit den Subunternehmen Jungnitsch, Theo's Reisen, Erfmann Reisen und Kraftverkehr Münsterland betrieben. Dazu gibt es Kooperationen mit Regionalverkehr Münsterland, der DB Bahn Westfalenbus und der Arriva-Tochter Verkehrsbetriebe Bils.

Die notwendige Energie wird zum Teil über die Energiehandelsgesellschaft West bezogen und zum Teil selbst erzeugt. Dafür stehen eine moderne Gas- und Dampfturbinen-Anlage, neun Blockheizkraftwerke, die in Kraft-Wärme-Kopplung betrieben werden, ein Wasserkraftwerk an der Werse, eine Windenergie- und eine Bioabfallvergärungsanlage sowie Photovoltaikanlagen zur Verfügung.

Zudem besitzen die Stadtwerke Münster eine Reihe von Beteiligungen und Tochtergesellschaften, die nicht nur in der Energieversorgung oder im Transportwesen, sondern auch in anderen Bereichen tätig sind wie in der Bauindustrie oder im Mediensektor.

Mit der Eröffnung der ersten drei Straßenbahnlinien 1901 und der kurz darauf erfolgten Zusammenlegung des Straßenbahnbetriebs mit den Gas- und Wasserwerken begann die Geschichte der Stadtwerke Münster. 1953 kam auch der Hafen in den Zuständigkeitsbereich des Unternehmens. Nur ein Jahr später wurde die Straßenbahn stillgelegt. Busse übernahmen den öffentlichen Personennahverkehr.

2002 votierten in einem Bürgerentscheid knapp zwei Drittel der abstimmenden Bevölkerung gegen einen Teilverkauf der Stadtwerke, der vom Stadtrat vorher beschlossen wurde. In verschiedenen bundesweiten Umfragen von TNS-Emnid zur Kundenzufriedenheit wurden die Stadtwerke als sehr gutes Unternehmen im Nahverkehr ausgezeichnet. 2006 wurden sie als Top-Job-Unternehmen gekürt. (sc)


Suche Jobs von Stadtwerke Münster
Versorger & Stadtwerke aus Münster

Chronik

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Versorger & Stadtwerke

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.209.10.183 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog