AUMA Drives

Komponentenhersteller aus Coswig


AUMA Drives GmbH

Adresse:
Grenzstr. 5
01640 Coswig

Kreis: Landkreis Meißen
Bundesland: Sachsen
Telefon: 03523-9460
Web: auma-drives.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 24.327 von 140.000

> Mitarbeiter: 220 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1896

> Eigentümer:

Ilka, Riester, Dinse Familien
Gruppenkriterium Partner
Inhabergeführt
Holding:
Auma Drives ist ein Unternehmen, das sich auf kundenspezifische Getriebe und Antriebslösungen jeder Art spezialisiert hat. Der Komplettanbieter ist Spezialist für sämtliche Verzahnungsarten und -typen. Hierbei reicht das Spektrum vom Präzisionsdrehwerksantrieb und Industriegetriebe bis hin zu Sonderlösungen und Spezialgetrieben.

Das Leistungsspektrum beinhaltet Konzeptentwicklungen, kundenspezifische Versuchsreihen sowie Industrialisierungen. Zudem hat sich die Firma auf antriebstechnische Komplettlösungen wie Aufzugsantriebe, Fahrtreppenantriebe und Drehwerksantriebe spezialisiert.

Das Produktportfolio beinhaltet Radsätze, Schnecken- und Doppelschneckengetriebe, Stirnradschneckengetriebe, Fahrtreppengetriebe, Drehwerksgetriebe und Planetengetriebe. Darüber hinaus bietet die Firma ihren Kunden Sonderlösungen für Antriebssysteme, Sondergetriebe, anwendungsoptimierte Getriebe und Antriebe, Getriebe-Neuentwicklungen und kundenspezifische Antriebssysteme.

Aber auch Serviceleistungen spielen eine große Rolle bei Auma Drives. Hierzu zählen die Inbetriebnahme, Wartungen sowie Reparaturservices. Hinzu kommen weitreichende After-Sales-Services, wie Werkstatt- und Ersatzteilservices.

Der Ursprung des Unternehmens liegt im Jahr 1896, als der Professor Herrmann Arthur Pekrun in Coswig die Maschinenfabrik Pekrun ins Leben rief. Schnell nach der Gründung der ehemaligen DDR wurde das Unternehmen verstaatlicht und in VEB Getriebefabrik Coswig umbenannt.

Im Laufe der anschließenden Jahrzehnte entwickelte sich der Betrieb zum einzigen Schneckengetriebe-Hersteller der DDR. Die Produkte wurden nach Osteuropa, Frankreich, in die Niederlande sowie in den westlichen Teil Deutschlands exportiert. Nach dem Fall der innerdeutschen Mauer wurde GFC in die Auma-Gruppe integriert. 2004 kam es zur Umbenennung des Unternehmens in GFC Antriebssysteme. Seit 2016 nennt sich die Firma Auma Drives.

Der Stammsitz befindet sich im sächsischen Coswig, das unweit der Landeshauptstadt Dresden liegt. (tl)






Geschäftsführer
Markus Martin Weber
Dr. Jörg Hoffmann
Ferdinand Dirnhofer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Komponentenhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.143.218.146 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog