Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Lebek Textilindustrie aus Bad Marienberg

Privat

Eigentümer

1923

Gründung

300

Mitarbeiter

Lebek ist ein Bekleidungsunternehmen, das schwerpunktmäßig in Deutschland, aber auch in einigen weiteren europäischen Ländern agiert.

Die Kollektionen, die zweimal im Jahr erscheinen, richten sich an die Generation der über Fünfzigjährigen. Preislich sind die Produkte im mittleren Segment angesiedelt. Ein Schwerpunkt liegt auf Mänteln und Jacken. Der andere auf dem Kombibereich. Verkauft werden sie vor allem über Partnerflächen und Shop-In-Shops.

2007 wurde die rund vierzig Jahre währende Zusammenarbeit mit C&A beendet, weil die Konzentration statt auf große Filialisten mehr auf den Fachhandel ausgerichtet wurde, in dem man Lebek als Marke etablieren möchte. Inzwischen werden die Produkte in fast dreißig Ländern verkauft, wobei der Exportanteil bei knapp fünfzig Prozent liegt.

Das in Bad Marienberg im Westerwald in Rheinland-Pfalz ansässige Unternehmen verfügt in Deutschland über Verkaufsrepräsentanten in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Eschborn, Leipzig, Sindelfingen und München. Auf internationaler Ebene gibt es welche in Wien, Salzburg, Amsterdam, Zürich und Strombeek-Bever in Belgien.

Gefertigt werden die Produkte weltweit. Von Bad Marienburg aus werden allerdings alle wichtigen Aspekte in Bezug auf die Prüfung der Rohwaren, das Design und den Zuschnitt sowie auf die Qualitätskontrolle entschieden und koordiniert. Zudem wird von dort aus auch der Versand der Waren gesteuert. Das Unternehmen besitzt Lagerkapazitäten für etwa 450.000 Teile.

Das Unternehmen wurde 1923 in Breslau gegründet und musste nach dem Zweiten Weltkrieg umsiedeln, weshalb es sich in Bad Marienburg niederließ. Seit 1995 wird es in der dritten Generation von den Geschwistern Dr. Barbara Lebek und Jürgen Lebek geleitet. (sc)

Chronik

Weitere Links

Adresse

Lebek International Fashion GmbH & Co.KG

Kirburger Str. 1
56470 Bad Marienberg

Telefon: 02661-919-0
Fax: 02661-919239
Web: www.lebek.de

Jürgen Lebek ()
Justus Lebek (28)

Ehemalige:
Dr. Barbara Lebek () - bis 09.11.2015

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 300 in Deutschland
Umsatzklasse: 250 - 500 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1923

Handelsregister:
Amtsgericht Montabaur HRA 3360
Amtsgericht Montabaur HRB 3683

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Westerwaldkreis
Region:
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Gesellschafter:
Lebek Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Lebek International Fashion GmbH & Co.KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro