Nike

Sportartikelhersteller aus Berlin


Nike Deutschland GmbH

Adresse:
Warschauer Str. 70a
10243 Berlin

Kreis:
Bundesland: Berlin
Telefon: 069-689789-0
Web: www.nike.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 10.654 von 140.000

> Mitarbeiter: 215 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1972

> Eigentümer:

Nike (USA)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Nike ist ein US-amerikanischer Sportartikelhersteller, der sich nach der griechischen Siegesgöttin benannt hat. Neben Schuhen und Bekleidung aller Art produziert Nike auch Accessoires und Sportausrüstung wie Bälle, Taschen oder Pulsmessgeräte für nahezu alle gängigen Sportarten. In seinem Marktsegment ist der Konzern mit einem Anteil von etwa 30 Prozent weltweit führend.

Nike hat seinen Hauptsitz in Beaverton bei Portland im US-Bundesstaat Oregon. Produziert wird überwiegend von Auftragsfirmen in Asien wie zum Beispiel Yue Yuen Industrial aus China. Ein Großteil der Schuhproduktion findet in Indonesien statt, es gibt aber auch Zulieferfirmen im Mittleren Osten, in Afrika, Europa und Amerika. Ungefähr 650.000 Menschen arbeiten in über 700 Nike-Zulieferfirmen weltweit. Nike selbst beschäftigt über 30.000 Mitarbeiter auf sechs Kontinenten.

Zu Nike gehören Filialen wie Cole Haan Holdings, Converse oder Hurley International. Weltweit betreibt das Unternehmen eigene Verkaufsläden, in Deutschland sind es über 500 und in der Schweiz und in Österreich zusammen über 100. Die ersten Kaufhäuser wurden unter dem Namen Nike-Town in den 1990er Jahren eröffnet.

Nike gibt pro Jahr etwa 14 Prozent seiner Umsätze, fast zwei Milliarden US-Dollar, für Werbung aus. Der Durchbruch in dieser Hinsicht gelang mit der Bindung des Basketballers Michael Jordan im Jahr 1984, mit dem zusammen Kollektionen entworfen wurden. Nike sponsort Sportler wie Tiger Woods, Christiano Ronaldo, Roger Federer oder die Fußballmannschaft Manchester United.

Gegründet wurde das Vorläufer-Unternehmen 1964 von Bill Bowerman und Phil Knight als Vertriebsorganisation für japanische Sportschuhe der Marke Onitsuka Tiger. Erst ab 1971 produzierte Nike selbst Schuhe. Mit der anfänglichen Spezialisierung auf Laufschuhe begann die Erfolgsgeschichte. Der Schritt nach Europa folgte im Jahr 1978. Der Konkurrent Converse wurde 2003 gekauft und 2007 konnte die englische Marke Umbro übernommen werden.

In die öffentliche Kritik geriet der Sportartikelkonzern wegen Missständen in Zulieferbetrieben. Der Vorwurf lautete Ausbeutung und Kinderarbeit. Nike begegnete diesen Vorwürfen unter anderem mit Veröffentlichungen der Liste an Zulieferbetrieben und einem Verhaltenskodex. (jb)

Wesentliche Mitbewerber von Nike
Sportartikelhersteller aus Berlin
sind Adidas, Asics und Puma.

Die Marken von Nike
Sportartikelhersteller aus Berlin
sind Converse (Sportschuhe) und Nike (Sportschuhe).





Geschäftsführer
Milou Meijer
Sebastian Niemeyer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Sportartikelhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.16.83.150 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog