Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Nordische Oelwerke Carroux Lebensmittelhersteller aus Hamburg

Privat

Eigentümer

1921

Gründung

15-49

Mitarbeiter

Die Firma Nordische Oelwerke Walther Carroux, kurz NOW, ist ein Experte für Öle und Fette.

Schwerpunkte des Hamburger Unternehmens ist der Vertrieb von Glycerin und destillierten Fettsäuren sowie Pflanzenölen. Darüber hinaus steht Rindertalg im Fokus. Beliefert werden die Branchen Farben und Lacke sowie die Pharmaindustrie. Zum Einsatz kommen die Produkte auch in den Sparten Tabak und Kosmetik. Ferner profitiert die Gummi- und Papierindustrie sowie die Lebensmittelproduktion von den Entwicklungen. Die Herstellung ist auf kundenindividuelle Anforderungen abgestimmt.

Zur Verfügung stehen unterschiedliche Produktspezifikationen. Gewonnen werden die nachwachwachsenden und biologisch abbaubaren Rohstoffe aus den Kernen von Sonnenblumen sowie aus Sojabohnen und Rapssaaten. Auch Erdnüsse und Kokosfrüchte sowie Ölpalmen dienen der Herstellung von Ölen und Fetten. Tierische Fette resultieren von Rindern und Schafen sowie Schweinen.

Aufgespalten werden die Öle und Fette mit 200 Grad Celsius heißem Wasser und einem Druck von etwa 50 Bar. Danach findet die Destillation der jeweiligen Komponenten statt.

Betont werden die Qualitätsüberwachung durch eigene Labors und die Erstellung von Analysezertifikaten für jedes Produkt. Eine Belieferung erfolgt selbst beim kurzfristigen Bedarf.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1921 von Walther Carroux. Ursprünglich wurde aus dem Kongo rohes Palmöl importiert. Im Laufe der Jahre wurden auch destillierte Fettsäuren und Schaumdämpfungsöle sowie Lederfette oder auch Bohröle ins Portfolio aufgenommen. Glycerin folgte und wurde ein nachgefragtes Produkt. In den neunzehnhundertsechziger Jahren begann die Produktion von Futterfetten. 1996 wurde sowohl die Produktion als auch der Vertrieb auf die Nordische Futterfette Carroux übertragen. (fi)

Chronik

1921 Gegründet durch Walther Carroux

Adresse

Nordische Oelwerke Walther Carroux
GmbH & Co. KG
Messberg 4
20095 Hamburg

Telefon: 040-752016-0
Fax: 040-752016-10
Web: www.nordische-oelwerke.de

Christian Halfmann (51)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 15 - 49
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1921

Handelsregister:
Amtsgericht Hamburg HRA 40628
Amtsgericht Hamburg HRB 92171

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE118241325
Kreis:
Region:
Bundesland: Hamburg

Gesellschafter:
Carroux Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Nordische Oelwerke Walther Carroux
GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro