Noske-Kaeser / Axima
aus Hamburg

Adresse
Noske-Kaeser Germany GmbH

Ruwoldtweg 12
22309 Hamburg

Kreis:
Bundesland: Hamburg

Kontakt
Telefon: 040-8544-0
Web: www.noske-kaeser.com

Geschäftsführer
Jürgen Matthes
Anne Lüders
Thomas Arlit
Patrice Piquin

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 210 in Deutschland
Umsatzklasse Bis 10 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1879
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Engie (Frankreich)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert: Engie SA
WKN: A0ER6Q (GZF)
ISIN: FR0010208488

Handelsregister

Amtsgericht Hamburg HRB 148513
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE314577749

wer-zu-wem-Ranking

Platz 12.492 von 140.000


Engie Axima Germany, vormals Noske-Kaeser hat sich auf die Ausstattung von Schiffen sowie anderen Fahrzeugen und Anlagen mit Lüftungs- und Schutzanlagen spezialisiert.

Schiffe und Yachten bilden den wichtigsten Absatzmarkt für das Unternehmen. Dazu zählen sowohl zivile Handels- und Passagierschiffe als auch Marineschiffe. Darüber hinaus werden aber auch Schienen- und Straßenfahrzeuge mit technischen Anlagen und Komponenten ausgerüstet. Das dritte wichtige Feld bilden Windenergieanlagen und Offshore-Plattformen.

Dementsprechend liegen die Leistungsschwerpunkte auf den Segmenten:
  • Klimatechnik
  • Lüftungstechnik
  • Kältetechnik
  • Rohrleitungstechnik
  • Feuerlöschtechnik und
  • Sondertechnik

Der letzte Bereich umfasst bei Schienen- und Straßenfahrzeuge sowie bei Schiffen zum einen Problemlösungen für den Zivil- und Katastrophenschutz. Zum anderen kommt bei Schiffen der umsatzstarke Bereich Marine hinzu, also die Entwicklung von Systemen und Anlagen, die unter einem deutlich größeren Aufwand mit besonderen Komponenten gebaut werden und einen hochwirksamen Schutz gegen atomare, chemische und biologische Waffen garantieren sollen.

Seinen Stammsitz hat das Traditionsunternehmen in Hamburg, wodurch eine räumliche Nähe zu einem großen Hafen gegeben ist. Auf internationaler Ebene werden Tochtergesellschaften in der Türkei, China, Indien, Malaysia, Neuseeland, Argentinien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten unterhalten.

Rund um den Globus wird mit mehr als zwanzig Vertriebs-und Kooperationspartnern zusammengearbeitet. Zudem gibt es einen Reparatur- und Kundendienst, der sich um Umbauten, Wartung, Instandsetzungen und die Lieferung von Ersatzteilen kümmert.

Die Wurzeln von Noske-Kaeser gehen auf zwei in Hamburg beziehungsweise im damals noch selbstständigen Altona gegründete Firmen zurück. Robert Noske eröffnete 1879 eine Maschinenfabrik für Lüftungs- und Heizungstechnik während Anton Kaeser sich 1912 mit einer Schlosserei selbstständig machte. Beide Firmen waren schon früh auch im militärischen Bereich aktiv. So lieferte Noske schon in der Kaiserzeit Heizungsanlagen für deutsche Kriegsschiffe.

Auch im zweiten Weltkrieg standen Marineaufträge im Mittelpunkt. Danach blieb dieser Bereich immer ein wichtiger für die beiden Unternehmen, die 1976 und 1979 von Blohm + Voss, einer ThyssenKrupp-Tochter, übernommen und dann fusioniert wurden. Blohm + Voss reichte 2006 die Mehrheit an den Finanzinvestor Titan Hunter aus Neuseeland weiter. 2009 musste Noske-Kaeser allerdings in die Insolvenz, konnte aber schon kurz darauf zahlreiche neue Aufträge akquirieren und sich erholen. (sc)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb und bildet in folgenden Berufen aus:

Elektroniker*in für Betriebstechnik

Konstruktionsmechaniker*in

Technische/-r Systemplaner*in

Unternehmenschronik

1879 Robert Noske gründet eine Maschinenfabrik in Hamburg
1912 Anton Kaiser eröffnet eine Schlosserei
2006 Übernahme durch Titan Hunter
2008 Insolvenz
2018 Übernahme durch den französischen Mischkonzerns Engie

Mehr Adressen Hersteller von Marinetechnik


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.236.152.203 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog