Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Plauener Straßenbahn Bahngesellschaften aus Plauen

Kommunal

Eigentümer

1894

Gründung

131

Mitarbeiter

Plauener Straßenbahn ist ein Transportunternehmen im sächsischen Plauen.

Die Stadt Plauen hat etwa 64.000 Einwohner, die auf einem Gebiet von circa 630 Quadratkilometren leben. Der öffentliche Nahverkehr wird von dem Betrieb der Plauener Straßenbahn versorgt. Zum Einsatz kommen Straßenbahnen, Stadtbusse sowie Taxen. Der Betrieb unterhält 24 Kurzgelenktriebwagen, vier historische Triebwagen, einen historischen Beiwagen, drei Arbeitswagen und fünf Niederflurbusse.

Die Straßenbahnen verkehren auf fünf Linien montags bis sonntags. Sie befahren die Gebiete Neundorf, Oberer Bahnhof, Waldfrieden, Reusa, Preißelpöhl, Plamag, und Südvorstadt mit insgesamt 87 Haltestellen. Die Stadtbusse befahren täglich vier Linien und decken dabei das Gebiet von Tunnel in die Richtungen Wartberg, Ostvorstadt, Unterer Bahnhof und Stadtpark ab.

Das Anruf-Sammel-Taxi ergänzt den Straßenbahnlinienverkehr und bedient hauptsächlich das Gebiet Neundorf. Der Fahrgast muss seinen Fahrtwunsch eine halbe Stunde vor Abfahrt anmelden.

Möglich sind bei der Plauener Straßenbahn auch Sonderfahrten mit alten Triebwagen. Außerdem können Souvenirs und Erinnerungsstücke an frühere Zeiten wie Uhren und Briefmarken erworben werden. Die erste Straßenbahn in Plauen fuhr im Jahre 1894 auf dem Streckenabschnitt Oberer Bahnhof - Neustadtplatz. In den folgenden Jahrzehnten wurde das Liniennetz weiter ausgebaut. In den 1960er Jahren kam der erste Beiwagen zum Einsatz und der schaffnerlose Betrieb wurde eingeführt.

1990 wurde der volkseigene Betrieb in die Plauener Straßenbahn Gesellschaft umgewandelt. Fünf Jahre später wurde die Stadtbuslinie A eröffnet. Im Jahre 2002 wurde das Anruf-Sammel-Taxi ins Leben gerufen und zwei Jahre danach das Sammel-Linien-Taxi. 2007 war ein bewegtes Jahr für die Plauener Straßenbahn: Eine Straßenbahnlinie wurde eingestellt, vier Stadtbuslinien kamen aber dazu. Außerdem wurde der Nachtverkehr der Straßenbahnen durch Nachtbusse ausgetauscht. (bi)

Chronik

Adresse

Plauener Straßenbahn GmbH

Wiesenstr. 24
08527 Plauen

Telefon: 03741-2994-0
Fax: 03741-2994-15
Web: www.strassenbahn-plauen.de

Barbara Zeuner (58)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 131 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1894

Handelsregister:
Amtsgericht Chemnitz HRB 818

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 7.500.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE141244382
Kreis: Vogtlandkreis
Region:
Bundesland: Sachsen

Gesellschafter:
Stadt Plauen (de)
Typ: Kommunen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Plauener Straßenbahn GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro