Seiffener Volkskunst

Spielzeughersteller aus Kurort Seiffen/Erzgeb.


Seiffener Volkskunst eG

Adresse:
Bahnhofstr. 12
09548 Kurort Seiffen/Erzgeb.

Kreis: Erzgebirgskreis
Bundesland: Sachsen
Telefon: 037362-774-0
Web: www.schauwerkstatt.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 40.231 von 140.000

> Mitarbeiter: 10 - 49 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1958

> Eigentümer:

Genossenschaft Volkskunst
Gruppenkriterium Genossenschaften
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Seiffener Volkskunst offeriert traditionelle Holz-Nussknacker.

Im Mittelpunkt der sächsischen Schauwerkstatt mit Sitz in im Kurort Seiffen steht die Manufaktur von Holzkunsterzeugnissen als Originale. Offeriert wird das Komplettangebot der geschützten Wort-Bild-Marke 'Erzgebirgische Volkskunst'. Gefertigt werden circa fünfhundert Figuren wie Nussknacker aus Holz. Es ist möglich, im Verkaufsraum den Handwerkern bei der Herstellung zuzuschauen. Vorführungen finden wochentags zwischen 10 und 16 Uhr statt. Zu den Besonderheiten zählt die Möglichkeit für Familien, gemeinsam mit ihren Kindern zu basteln und die Produkte zu bemalen.

Als Klassiker zählt der Nussknacker. Die traditionellen Farben sind rot sowie gelb und goldfarben. Darüber hinaus werden Räucherfiguren sowie Räucherwichtel inklusive Engelfiguren in schlichten Formen oder mit Details gefertigt. Als historisch wertvoll gelten insbesondere die so genannten Striezelkinder. Diese wurden anno 1937 anlässlich der Pariser Weltausstellung mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Ergänzt wird das Programm von kunstvollen Produkten, die in den Holzkunstwerkstätten im Erzgebirge hergestellt werden.

Bei der Schauwerkstatt handelt es sich um eine eingetragene Genossenschaft.

Im Erzgebirge hat die Holzverarbeitung schon immer eine große Rolle gespielt. Als der Bergbau etwa in der Mitte des 17. Jahrhunderts rückläufig war, entstanden sowohl Tellerdreher als auch Spindeldreher für Gebrauchsgegenstände. Daraus entwickelt sich die Herstellung von Spielzeug sowie Figuren.

Gegründet wurde das Traditionsunternehmen im Jahre 1958 durch mehrere Kunsthandwerker aus Seiffen. Ein Jahr später begann die Manufaktur. Kontinuierlich wurden neue Sortimente entwickelt. (fi)






Vorstand
Andreas Bilz
Sven Reichl


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Spielzeughersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.118.126.241 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog