Schwerdtel

Maschinenbauer aus Karlsfeld


Ludwig Schwerdtel GmbH

Adresse:
Boschstr. 8
85757 Karlsfeld

Kreis: Dachau
Bundesland: Bayern
Telefon: 08131-9006-0
Web: schwerdtel.biz

wer-zu-wem-Ranking: Platz 40.530 von 140.000

> Mitarbeiter: 56 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1929

> Eigentümer:

Werner Karlsfeld Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Schwerdtel ist ein Unternehmen, das seinen Schwerpunkt auf die Herstellung von Abfüll- und Dosiertechnik für pastöse Produkte richtet. Auf diesem Gebiet hat sich die Firma zum weltweiten Marktführer entwickelt. Zum festen Kundenstamm zu zählen sind Unternehmen aus den Bereichen Chemische Industrie, Nahrungsmittelindustrie und Pharmazeutische Industrie.

Das Produktportfolio umfasst Lösungen zur Materialzuführung, Mehrkomponenten-Dosierungen, Dosiergeräte, Kartuschen-Abfüllmaschinen sowie Kartonierer. Ferner bietet die Firma ihren Kunden Maschinen zum Befüllen von Dosen und Eimern, Fass- und Hobbockbefüllung sowie Vakuumdosen-Verschließmaschinen.

Spezialmaschinen runden das Portfolio ab. Beispielhaft hierfür sind maßgeschneiderte Lösungen für Produkte wie Hot-Melt, Spachtelmassen, Pasten für die Nahrungsmittelindustrie sowie pharmazeutische Rohstoffe und Endprodukte.

Die Geburtsstunde des Unternehmens schlug im Jahr 1929, als die Firma Schwerdtel in München ihre Pforten öffnete. Vor allem machte man sich mit dem Einzelhandel mit Maschinen und Fleischerbedarfsartikeln einen Namen. Highlight im Jahr 1965 war die Produktion der ersten Kolbenförderpumpe für pastöse Produkte für die Dichtungsmassen- und Druckfarbenbranche.

Im Jahr 1974 kam es zur Änderung der Einzelgesellschaft als Tochterunternehmen der Firma Werner und Pfleiderer in Stuttgart. Zudem wurde der erste Kartuschenabfüllautomat in den Markt eingeführt. 1986 entschloss man sich, sich aus der Firmengruppe W und P herauszulösen. Es kam zur Übernahme durch die Familie Werner. Kennzeichnend für das Jahr 1991 war der Aufbau eines Produktionsstandorts in der Tschechischen Republik.

Im Jahr 1993 wurde in New Jersey in den USA die Schwerdtel Corporation gegründet. 2004 kam es zur Auslieferung des ersten SD-XKV In-line Farbmischsystems für pastöse Produkte. 2012 wurde eine Handelsniederlassung in China gegründet. Dieser chinesische Ableger kümmert sich vor allem um die Tätigkeitsfelder Vertrieb, Ersatzteile und Service. Zwei Jahre später wurde eine Handels- und Service-Niederlassung in Japan gegründet.

Ihren Sitz hat die Firma im bayerischen Karlsfeld. Die Gemeinde befindet sich am nordwestlichen Stadtrand von München. Vertretungen gibt es darüber hinaus unter anderem in Argentinien, Australien, Belgien, Großbritannien, Portugal, Südafrika, Spanien, Schweden, Italien, Thailand, den Niederlanden und Frankreich. (tl)






Geschäftsführer
Bernhard Stoll
Cay Werner


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.145.156.46 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog