Selux
Leuchtenhersteller aus Berlin

> 571 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet 1948

> Eigentümer

Bansbach Berlin Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 9.762 von 140.000

Selux Aktiengesellschaft

Motzener Str. 34
12277 Berlin

Kreis:
Bundesland: Berlin
Telefon: 030-72001-0
Web: www.selux.com

Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) HRB 33063
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE136684509

Die Firma Selux ist weltweit renommiert für innovative Lichtlösungen.

Kernkompetenzen des Unternehmens mit dem Hauptsitz in Berlin sind Beleuchtungsanlagen für Innen- und Außenräume. Der Hersteller agiert als Pionier und hat im Laufe der Jahre vielfältige kreative Lösungen präsentiert. Vertrieben werden die Lösungen weltweit.

Es gibt zwei Kategorien.
Im Bereich Exterieur stehen vielfältige Produkte wie Lif und Elo sowie Olivo Gobo oder Pallas zur Verfügung.
Das Spektrum Interior erstreckt sich von den Modellen Loop über Kyu bis zu Satinlights und Kugelsegmentleuchten.

Die Aktiengesellschaft hat weltweite Tochtergesellschaften etabliert.
Erzielt wurden diverse Awards und Designpreise wie 2008 der Good Design Award vom Chicagoer Athenaeum.

Als Patent wurde 2012 für das optische Außenleuchten-System Cross Beam Technologie angemeldet.
Als Referenzen sind das New Yorker 9/11 Memorial Museum und das Pariser Cube de la Défense aufgelistet.

Gegründet wurde der Betrieb anno 1948 von Armin Bansbach unter der Firmierung Semperlux. Zuvor kam es zur Konstruktion eines Batterlieladegeräts zur Aufladung von 'Energie auf Vorrat'. 1972 wurde das Außengelände der Münchener Olympischen Spiele ausgeleuchtet. Durch die dritte Generation erweiterte 1988 das Corporate Lighting die Geschäftsfelder und als Tochterfirma entstand die Firma Eutrac. 2001 agierte der Dienstleister als Kooperationspartner anlässlich der Eröffnung des ersten bundesweiten Technikmuseums mit der Dauerausstellung 'Licht'. 2010 starteten die Vorbereitungen zum Generationenwechsel. 2012 erfolgte die Umbenennung in Selux. (fi)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Vorstand
Klaus-Peter Siemssen
Jürgen Hess
Jan Dettbarn


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Leuchtenhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.145.23.123 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog