Swoboda

Autozulieferer aus Wiggensbach


Swoboda Wiggensbach KG

Adresse:
Max-Swoboda-Str. 1
87487 Wiggensbach

Kreis: Oberallgäu
Bundesland: Bayern
Telefon: 08370-910-0
Web: www.swoboda.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 666 von 140.000

> Mitarbeiter: 4.000 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 250 - 500 Mio. Euro

> Gegründet: 1947

> Eigentümer:

Groth/Freudenberg
Gruppenkriterium Partner
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Swoboda ist spezialisiert auf Beschleunigungssensoren.

Im Zentrum des bayerischen Unternehmens mit Sitz in Wiggensbach stehen Produkte für die Zuliefererbetriebe von Automobilen. Entwickelt werden sowohl Getriebe- und Lenkungssteuerungen als auch Türschlosssysteme und Magnetbaugruppen sowie Wegfahrsperren. Ergänzt wird das Programm von Sensoren und Powermodulen sowie Einspritzventilen. Angeschlossen ist eine hauseigene Technologieentwicklung.

Kernkompetenzen sind Lösungen in Bezug auf Spritzgusstechniken, die über metallische Einlegeteile verfügen. Darüber hinaus erstreckt sich die Leistungsfähigkeit auf die applikationsspezifische Mechatronik sowie Sensoren. Offeriert werden zudem Systemlösungen. Skalierbare Steuergeräte stehen genauso im Mittelpunkt wie die Entwicklung kundenindividueller Produkte. Bei den Sensoren erstrecken sich die Messwerte von der Drehgeschwindigkeit über die Beschleunigung bis zum Winkel.

Tochtergesellschaften befinden sich in Fürth sowie in Tschechien und Nordamerika inklusive Mexiko. Das Werk im chinesischen Tianjin wurde von VW für die außerordentliche Qualität ausgezeichnet.

Das Unternehmen besteht aus zwei Firmen.
Swoboda entstand im Jahre 1947. Von 1994 an erfolgte die Forcierung der Marktaktivitäten durch ausländische Standorte. In diesem Zuge wurde die Firmenbezeichnung um 'technologies' ergänzt. 2007 kam es zum Verkauf. 2014 erfolgte die Übernahme der Firma Rainer Mattausch.
Das Schwesterunternehmen Hartmann entstand 1936. Veräußert wurde 2000 zuerst die Hälfte und 2013 die restlichen Anteile. 2018 fand der Zusammenschluss beider Unternehmen statt. Im gleichen Jahr erfolgte die Auszeichnung als 'Bayerns Best'. (fi)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Swoboda
Autozulieferer aus Wiggensbach

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Frank Anisits
Christian Göser
Christian Keßler
Dr.-Ing. Klaus Skrobanek
Wilko Steffens


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Autozulieferer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.140.198.173 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog