Tampoprint

Maschinenbauer aus Korntal-Münchingen


TAMPOPRINT GmbH

Adresse:
Lingwiesenstr. 1
70825 Korntal-Münchingen

Kreis: Ludwigsburg
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07150-928-0
Web: www.tampoprint.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 16.662 von 140.000

> Mitarbeiter: 170 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1956

> Eigentümer:

Philipp Korntal-Münchingen Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Tampoprint ist ein Unternehmen, dessen Tätigkeitsfelder in erster Linie im Tampondruck liegen, einem weltweit etablierten industriellen Dekorations- und Kennzeichnungsverfahren.

Durch Experimentieren mit verschiedenen Werkstoffgemischen gelang es dem Gründer Wilfried Philipp aus dem Decalcierverfahren der Uhrenindustrie die Tampons auf Basis von Silikonkautschuk herzustellen.

Das Produktportfolio umfasst Tampondruckmaschinen, Rotations-Tampondruckmaschinen, Lasersysteme und Gebrauchtmaschinen. Bis heute hat der Sondermaschinenbauer weit über 150 Patente angemeldet und umgesetzt.

Die Wurzeln des mittelständischen Unternehmens liegen in den 1950er Jahren. 1956 wurde die Firma als Gravieranstalt Wilfried Philipp Industriegravuren ins Leben gerufen. Sehr schnell wuchs der Einmannbetrieb dank der Erfindung des industriellen Tampondruckes von Wilfried Philipp auf 60 Mitarbeiter an.

1970 stellte die Firma auf der Hannover Messe die weltweit erste Tampondruckmaschine vor. Die Bestellung von 100 Tampondruckmaschinen durch die Schweizer Uhrenindustrie begründete den Beginn des Maschinenbau-Betriebes.
1977 expandierte Tampoprint und gründete in Chicago eine Vertriebsstelle. Zudem führte man den Sondermaschinenbau ein.

Kennzeichnend für das Jahr 1984 war der Einstieg in die Verschlusskappenindustrie. 1987 entwickelte die Firma das erste Vertikal-Rotations-Tampondruckwerk für Musikkassetten. Zur Gründung eines Tochterunternehmens in Frankreich kam es zwei Jahre später. Höhepunkt 1993 war die Erstellung von Tampondruckklischees mittels Lasertechnologie. Noch im selben Jahr begann das Unternehmen zudem damit, eine Laseranlage zu bauen.

1994 gründete Tampoprint ein Tochterunternehmen in Florida. Das Jahr 2007 bedeutet für das mittelständische Unternehmen einen Markstein im Tampondruck. Denn Tampoprint stellte die erste Tampondruckmaschine mit integrierter Klischeefertigung mittels Lasergravur her. Drei Jahre später machte sich das Unternehmen mit der schnellsten Tampondruckmaschine der Welt einen Namen.

Seinen Sitz hat das Unternehmen in der baden-württembergischen Stadt Korntal-Münchingen. Die Stadt befindet sich im Landkreis Ludwigsburg. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Tampoprint
Maschinenbauer aus Korntal-Münchingen

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Sylvester Philipp


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.143.4.181 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog