Staatstheater Darmstadt
Theater aus Darmstadt

Adresse
Staatstheater Darmstadt

Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt

Kreis: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Kontakt
Telefon: 06151-2811-1
Web: www.staatstheater-darmstadt.de

Intendant, Direktor
Karsten Wiegand
Jürgen Pelz

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 500 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1711
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Stadt Darmstadt
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister


Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform: Keine Eintragung im Handelsregister

UIN: DE111672057

wer-zu-wem-Ranking

Platz 21.804 von 140.000


Das Staatstheater Darmstadt ist ein Vierspartenhaus.

Im Fokus des hessischen Veranstaltungshauses mit Sitz in Darmstadt stehen Opernaufführungen und Tanz sowie Schauspiele und Konzerte. Dargeboten werden pro Jahr circa vierzig Produktionen. Für das junge Publikum werden extra Stücke einstudiert wie das Teddybärenkonzert. Auch werden kostenlose Aktionen angeboten sowie Führungen durchs Theater oder offene Proben.

Als Spielstätten gibt es das Große Haus mit 956 Sitzplätzen für Opern und das Kleine Haus mit 482 Plätzen für Schauspiele und Tanzdarbietungen. Vorhanden ist jeweils eine Loge für Behinderte. Auch steht eine Bar mit 60 Plätzen zur Verfügung.

Träger sind sowohl das Bundesland Hessen als auch die Stadt Darmstadt.

Zurückzuführen ist das Staatstheater auf die Gründung des ehemaligen Landestheaters im Jahre 1711. Verwirklicht wurde das damalige Barocktheater auf Drängen der Landgräfin Elisabeth Dorothea. Aufgrund finanzieller Engpässe kam der Betrieb zum Erliegen. 1819 begründete der Großherzog Ludwig I. die Eröffnung eines Hoftheaters für die gesamte Bevölkerung. 1871 brannte das Theater aus und wurde sieben Jahre später wieder aufgebaut. 1919 wurde das Hoftheater zum Landestheater und das Opernhaus wandelte sich zum Kleinen Haus. Unter dem Intendanten Gustav Hartung kam es zu aufsehenerregenden Inszenierungen. Allerdings musste er 1933 wegen seiner jüdischen Herkunft genauso wie Lilli Palmer das Theater verlassen. Als 1972 der Umzug zum Georg-Büchner-Platz erfolgte kam es zur Umbenennung zum Staatstheater. Zwischen 2002 und 2006 erfolgte eine Grunderneuerung. (fi)



Mehr Adressen Theater


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.224.52.210 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog