Wagon Automotive

Autozulieferer aus Nagold


Wagon Automotive Nagold GmbH

Adresse:
Lise-Meitner-Str. 10
72202 Nagold

Kreis: Calw
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07452-606-0
Web: wagon-automotive.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 4.957 von 140.000

> Mitarbeiter: 528 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1933

> Eigentümer:

1. Eisseler/Bommer
2. Tiberina Group (Italien)
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Wagon Automotive ist ein Unternehmen, dessen Schwerpunkt in der Herstellung großer komplexer Karosseriemodule aus Stahl oder Leichtbau liegt. Insbesondere hat sich der mittelständisch geprägte Betrieb mit der Blechumformung, dem Karosseriebau sowie mit der Oberflächenbeschichtung in der Branche einen Namen gemacht.

Der Systemlieferant, zu dessen Kunden in erster Linie international führende Automobilhersteller zählen, verfügt über hochautomatisierte Roboterlinien um komplexe Karosseriemodule herstellen zu können.

Den Grundstein setzte das Unternehmen in den 1930er Jahren, als Ernst Wackenhut in Altensteig die Firma Wackenhut ins Leben rief. In erster Linie konzentrierte man sich ganz auf die Herstellung von Lkw-Anhängern, Lkw-Aufbauten und Fahrerhäusern. Im Jahr 1950 startete das Unternehmen damit, Fahrerhäuser für LKW der Marke Daimler Benz herzustellen. Das Jahr 1953 stand ganz im Zeichen des Firmenumzugs in ein neues Werk in Nagold.

1970 investierte das Unternehmen in ein Presswerk. Damit fiel der Startschuss für den Einstieg ins Automobil-Zuliefergeschäft. Das Jahr 1991 stand dagegen ganz im Zeichen der Erweiterung der Produktionskapazitäten mit automatisierten Pressanlagen und Rohbaulinien. 1999 kam es zur Übernahme durch Oxford Automotive Inc. Troy. Zudem wurden die Unternehmen Oxford Automotive Inc. und Wagon Automotive plc zusammengeschlossen.

Prägnant für das Jahr 2009 war ein Management Buy-out und Gesellschafterwechsel. So wurden die B und E GmbH und Tiberina Group mit Sitz in Italien die neuen Gesellschafter. Nachdem im Folgejahr der Standort Wolfsberg immer größer wurde, entschied man sich 2010 zur Gründung eines weiteren Standortes in der Hansestadt Bremen.

Der Unternehmenssitz des Karosseriebauers befindet sich im baden-württembergischen Nagold. Die Stadt liegt rund 50 Kilometer südwestlich der Landeshauptstadt Stuttgart. (tl)






Geschäftsführer
Orlando Caldari
Rolf Peter Gaßner


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Autozulieferer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.224.149.242 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog