Zeppelin Universität

Hochschulen aus Friedrichshafen


Zeppelin Universität gemeinnützige GmbH

Adresse:
Am Seemooser Horn 20
88045 Friedrichshafen

Kreis: Bodenseekreis
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07541-6009-0
Web: www.zu.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 22.904 von 140.000

> Mitarbeiter: 349 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 2003

> Eigentümer:

ZU-Stiftung
Gruppenkriterium Stiftungen
Inhabergeführt
Holding:
Die Zeppelin University ist renommiert für anspruchsvolle Auswahlverfahren.

Im Mittelpunkt der baden-württembergischen Hochschule mit Sitz in Friedrichshafen stehen diverse Studienprogramme mit Schnittstellen zu anderen Wissenschaften. Dazu gehören die Wirtschaft und Kommunikation sowie Kultur und Politik inklusive der Verwaltung. Zugrunde liegt der Gedanke, dass sich die Herausforderungen der Zukunft besser von einer Generation verantwortungsbewusster Entscheider mit Blick für Vernetzungen lösen werden.

Als Studienprogramme gibt es Sociology, Politics und Economics und Wirtschaftswissenschaften sowie Kommunikations- und Kulturwissenschaften. Vervollständigt wird das Programm von Politics, Administration und International Relations. Als Abschlüsse gibt es Bachelor und Master. Das Auswahlprogramm ist besonders anspruchsvoll. Verzichtet wird auf den Numerus Clausus zugunsten der Selektion von Persönlichkeiten.

Es handelt sich um eine privatwirtschaftliche Stiftungsuniversität, die staatlich anerkannt ist und vom Wissenschaftsrat akkreditiert wurde. Rechtsform ist eine eingetragene gemeinnützige Gesellschaft. Als Gesellschafter agiert die ZU-Stiftung mit der Stiftungsgeberin der Firma Zeppelin Baumaschine aus Garching.

Zur Gründung kam es durch Umwandlung der International School for General Management im Jahre 2003 durch Dieter Giehmann. Präsident Stephan A. Jansen wandelte die Institution zur multidisziplinären Hochschule. 2009 erfolgte die Akkreditierung und 2011 wurde als dritte deutsche private Hochschule sowohl die Promotionsrechte als auch die Habilitationsrechte verliehen. 2014 kam die Universität wegen des Provisionssystems in die Kritik. Eingeleitet wurde ein Ermittlungsverfahren gegen Jansen. Grund war der mögliche Verdacht wegen Betrug sowie Bestechlichkeit. 2015 wurde ein größerer Campus eingeweiht. (fi)






Geschäftsführer
Prof. Dr. Klaus Mühlhahn


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hochschulen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.226.150.175 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog