EGK Entsorgungsgesellschaft

Abfallentsorgung aus Krefeld


EGK Entsorgungsgesellschaft Krefeld
GmbH & Co. KG
Adresse:
Parkstr. 234
47829 Krefeld

Kreis: Krefeld
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02151-495-0
Web: www.egk.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 29.474 von 140.000

> Mitarbeiter: 255 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1974

> Eigentümer:

Stadt Krefeld
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
EGK Entsorgungsgesellschaft ist ein Unternehmen, das seinen Schwerpunkt auf die Abwasserreinigung und Abfallentsorgung setzt. Die Firma betreibt als beauftragtes Drittunternehmen für die Stadt Krefeld an der nördlichen Stadtgrenze eine Müllverbrennungsanlage und ein Klärwerk.

Im Klärwerk, das für insgesamt 1,2 Millionen Einwohnergleichwerte ausgelegt ist, werden seit dem Jahr 1974 die Abwässer aus Krefeld und Vennikel bei Moers gereinigt. Die im Abfall und im Klärschlamm enthaltene Wärmeenergie wird mittels der Kraft-Wärmekopplung genutzt, um Strom und Fernwärme zu produzieren.

In der Müll- und Klärschlammverbrennungsanlage mit einer Verbrennungsleistung von zusammen rund 200.000 t/a verbrennt das Unternehmen Hausmüll aus zahlreichen Kommunen. Sie wurde im Jahr 1975 in Betrieb genommen. Zudem werden hausmüllähnliche Gewerbeabfälle zusammen mit Klärschlamm und Faulgas aus dem Klärwerk verbrannt.

Neben den Abfällen aus Krefeld werden auch Kommunal- und Gewerbeabfälle hauptsächlich aus den Kreisen Viersen, dem Rhein-Kreis Neuss sowie der Stadt Mönchengladbach in der Müll- und Klärschlammverbrennungsanlage Krefeld entsorgt.

Darüber hinaus ist das Unternehmen im Besitz eines Labors. Dieses ist nicht nur Dienstleister im Bereich der Trinkwasser- und Umweltanalytik, sondern auch für die Prozessüberwachung für die Betriebsteile Klärwerk und Müllverbrennung zuständig. In der Funktion als Betriebslabor der EGK führt das Unternehmen insbesondere anorganische, organische und biologische Analysen durch.

Die Geburtsstunde des mittelständischen Unternehmens schlug im Jahr 1974. Hintergrund war in Krefeld ein dringender Handlungsbedarf sowohl bei der Abfallentsorgung als auch bei der Abwasserbeseitigung, da eine Rechenanlage aus dem Jahr 1910 die Anforderungen an die Abwassergüte nicht mehr erfüllen konnte.

1974 ging das Krefelder Zentralklärwerk zunächst mit einer mechanischen Stufe in Betrieb. Ein Jahr später entstand die Verbrennungsanlage, sodass in zwei Verbrennungseinheiten der Haus- und Gewerbemüll der Stadt Krefeld entsorgt werden konnte. 1981 ging schließlich die biologische Ausbaustufe des Krefelder Klärwerkes in Betrieb.

1989 entschied sich der Rat der Stadt Krefeld zu einer Privatisierung. So entstanden die Firmen EGK Entsorgungsgesellschaft Krefeld und EAG Entsorgungsanlagengesellschaft Krefeld. In den frühen 1990er Jahren lag das erste Großprojekt der EGK/EAG darin, die Kläranlage komplett umzubauen. Von 1993 bis 1995 wurde eine neue Rauchgasreinigung gebaut.

Im Jahr 2005 kauften die Stadtwerke Krefeld die RWE Umwelt West. Die EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein wurde gegründet und ist mit 49 Prozent an der EGK und EAG beteiligt.

Der Stammsitz der EGK Entsorgungsgesellschaft befindet sich in der nordrhein-westfälischen Stadt Krefeld. Die Stadt liegt unweit der Landeshauptstadt Düsseldorf. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von EGK Entsorgungsgesellschaft
aus Krefeld

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Dr. Hermann-Josef Roos


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Abfallentsorgung

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.117.153.38 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog