Theresienkrankenhaus und Diako Mannheim
aus Mannheim

Adresse
Theresienkrankenhaus und Diako gGmbH

Speyerer Str. 91-93
68163 Mannheim

Kreis: Mannheim
Bundesland: Baden-Württemberg

Kontakt
Telefon: 0621-8102-0
Web: www.diako-mannheim.de

Geschäftsführer
Dr. Frank Zils
Werner Hemmes
Andreas Latz

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 850 in Deutschland
Umsatzklasse 50 - 100 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1907
2 Standorte

Gruppe/Gesellschafter

BBT Gruppe Barmherzige Brüder=Katholische Kirche
Typ: Kirchlich
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Mannheim HRB 1941
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 10.200.000 Euro
Rechtsform:

UIN:

wer-zu-wem-Ranking

Platz 12.007 von 140.000


Das Diakoniekrankenhaus Mannheim ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung. Es steht in der Trägerschaft der Evangelischen Diakonissenanstalt Speyer-Mannheim, des Klinikums Mannheim und der Heinrich-Lanz-Stiftung.

Das Diakoniekrankenhaus Mannheim ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät Mannheim, der Universität Heidelberg und gleichzeitig Mitglied des Diakonischen Werkes der Evangelischen Landeskirche in Baden.
Hervorgegangen ist das Diakoniekrankenhaus Mannheim aus dem Diakonissenkrankenhaus und dem Heinrich-Lanz-Krankenhaus im Jahr 1999.

Zu den wichtigsten Einrichtungen des Diakoniekrankenhauses Mannheim zählen die Allgemein und Visceralchirurgie, die Gefäßchirurgie, das Darmkrebszentrum Mannheim, die Radiologie, die Augenheilkunde oder auch die Innere Medizin I und II. Darüber hinaus befinden sich neben einer Klinik für Geriatrische Rehabilitation weitere Stationen, die auf Neurologie und Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde spezialisiert sind.

Des Weiteren übernehmen im Rahmen von Kooperationsverträgen sogenannte Konsiliar- und Belegärzte Eingriffe im Bereich Augen und Gynäkologie, Orthopädie, Urologie und Gefäßchirurgie am Diakoniekrankenhaus Mannheim. Ansässige Praxen in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar überweisen Patienten hierher zur Weiterbehandlung. Auch niedergelassene Fachärzte nutzen die Abteilungen für die stationäre und operative Behandlung von Erwachsenen und Kindern.

Die Wurzeln des Diakoniekrankenhauses Mannheim reichen mehr als 100 Jahre zurück. 1907 wurde das Heinrich Lanz Krankenhaus mit 100 Betten erbaut und in der Trägerschaft der Familie Lanz eröffnet. Während des Ersten Weltkrieges diente es als Lazarett. Im Jahr 1945 wurde das Krankenhaus durch schwere Bombentreffer beschädigt und geschlossen, jedoch ein Jahr später mit 46 Betten wiedereröffnet. 1970 erfolgte der Umzug in den Neubau an der Feldbergstraße in Mannheim.

Das Diakonissenkrankenhaus wurde wiederum 1861 auf Initiative der evangelischen Gemeinde Mannheims gegründet. Im Jahr 1867 wurde aufgrund der hohen Kindersterblichkeit ein Kinderhospital im Quadrat F 7 eingerichtet und von sieben Diakonissen aus Karlsruhe betreut. 1925 eröffnete eine staatlich anerkannte Krankenpflegeschule.

Auch das Diakonissenkrankenhaus wurde 1945 durch Bomben zerstört und 1947 teilweise wieder zu einem Übergangskrankenhaus umgebaut. 1995 wurde die Geriatrische Rehabilitationsklinik am Diakoniekrankenhaus eröffnet. Schließlich entstand 1999 nach der Fusion mit dem Heinrich-Lanz-Krankenhaus das Diakoniekrankenhaus Mannheim.

Zum Abbau vorhandener Doppelstrukturen im fusionierten Diakoniekrankenhaus wurde ein Neubau an der Speyerer Straße begonnen und 2008 abgeschlossen.

Das Diakoniekrankenhaus befindet sich im Süden der baden-württembergischen Stadt Mannheim. (tl)


Suche Jobs von Theresienkrankenhaus und Diako Mannheim
aus Mannheim

Weitere Jobs   


Mehr Adressen Kliniken


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 100.25.40.11 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog