Dittrich & Greipl
Maschinenbauer aus Grafenau

Adresse
Dittrich & Greipl GmbH

Brunnwiesen 38
94481 Grafenau

Kreis: Freyung-Grafenau
Bundesland: Bayern

Kontakt
Telefon: 08555-9609-0
Web: www.greipl-group.com

Geschäftsführer
Jürgen Greipl

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 350 in Deutschland
Umsatzklasse 50 - 100 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1986
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Dittrich/Greipl
Typ: Partner
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Passau HRB 249
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.565 Euro
Rechtsform:

UIN: DE811281125

wer-zu-wem-Ranking

Platz 9.198 von 140.000


Dittrich und Greipl ist eine Firma, die sich auf die Herstellung von kundenspezifischen Gehäusen und kompletten Geräten und Systemen konzentriert. Das mittelständisch geprägte Unternehmen hat sich insbesondere im Bereich Mechanik, Verdrahtungstechnik sowie in der Elektronik einen Namen gemacht.

Die Blechbearbeitung, CNC-Frästechnik, Oberflächentechnik, aber auch der Werkzeug- und Vorrichtungsbau gehören zu den Steckenpferden des Unternehmens.

Die Anfänge des Unternehmens liegen in den 1980er Jahren. 1986 kam es zur Gründung der Firma Dittrich und Greipl. Ziel des noch jungen Unternehmens war es, Gehäuse und Einbauteile aus Metall zu fertigen.

Geschäftsführer waren Franz Greipl und Paul Dittrich. Beide brachten umfassende Erfahrungen aus der metallverarbeitenden Industrie mit in den gegründeten Betrieb ein. Dittrich und Greipl investierten im großen Rahmen und erweiterten die Maschinenkapazität im Bereich der CNC-Stanzerei und NC-Biegerei deutlich.

Zunächst nahmen sie mit drei Mitarbeitern und je einer CNC-Stanzmaschine und NC-Biegemaschine für die spanlose Metallbearbeitung ihre Tätigkeit auf. Sechs Jahre nachdem die Firma ins Leben gerufen wurde, gründete Dittrich und Greipl die Tochtergesellschaft D und G Elektrik in Kaplice in Tschechien. 1993 kam es zur Beteiligung an der Firma S und S Separation and Sorting Technology in Schönberg.

Das Jahr 1994 stand für das Unternehmen für die Übernahme der Firma Telemit in Haus im Wald. Zudem erweiterte man das Fertigungsspektrum um die in Haus im Wald vorhandenen Bereiche Elektronik und Verdrahtungstechnik. Nach der Auslagerung der Verdrahtungstechnik vom Standort Kaplice nach Malonty im Jahr 2002 zog die Firma Technagon in den ehemaligen Verwaltungstrakt in Haus im Wald.

Beheimatet ist das Unternehmen Dittrich und Greipl im bayerischen Grafenau, das im niederbayerischen Landkreis Freyung-Grafenau gelegen ist. Hier werden die Entwicklung, der Werkzeug- und Vorrichtungsbau, die CNC-Frästechnik, Verdrahtungstechnik, Elektronik sowie Endmontagen und Tests großgeschrieben.

Darüber hinaus ist die mittelständische Firma neben Grafenau ebenso in Röhrnbach, wo die Blechbearbeitung eine entscheidende Rolle bei Dittrich und Greipl spielt, vertreten.

Außerhalb Deutschland verfügt das Unternehmen über Standorte in den tschechischen Orten Kaplice und Malonty. Während in Kaplice die Blechbearbeitung und die Oberflächentechnik im Vordergrund stehen, setzt man in Malonty auf die Verdrahtungstechnik. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb und bildet in folgenden Berufen aus:

Elektroniker*in für Betriebstechnik

Elektroniker*in für Geräte und Systeme

Fachkraft für Lagerlogistik

Industriemechaniker*in

Zerspanungsmechaniker*in

Unternehmenschronik

1986 Gründung der Firma Dittrich und Greip

Mehr Adressen Maschinenbauer


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.85.255.74 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog