Kliniken Am Goldenen Steig Hauptverwaltung
aus Freyung

> 1.000 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 50 - 100 Mio. €

> Gegründet 1857

> Eigentümer

Landkreis Freyung-Grafenau
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 10.390 von 140.000

Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH

Krankenhausstr. 6
94078 Freyung

Kreis: Freyung-Grafenau
Bundesland: Bayern
Telefon: 08551-977-0
Web: www.frg-kliniken.de

Amtsgericht Passau HRB 360
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE232683387

Die Kliniken des Landkreises Freyung-Grafenau unterteilen sich in die drei Krankenhäuser in Freyung, Grafenau und Waldkirchen. Alle Einrichtungen bieten ein umfangreiches Leistungsspektrum sowohl in der medizinischen als auch in der pflegerischen Versorgung.

Das Krankenhaus Freyung verfügt über eine Unfallchirurgie, eine Abteilung für Innere Medizin, eine Gynäkologie und Geburtshilfe und eine Abteilung für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. Weitere medizinische Leistungen werden in den Fachabteilungen Augenheilkunde, Psychosomatik und Anästhesie angeboten.

Die Einrichtung blickt auf eine lange Historie zurück. Im Jahr 1857 begann der Bau des Distriktkrankenhauses. Nach zweijähriger Bauzeit konnte das Krankenhaus mit einer Kapazität von 24 Krankenbetten eröffnet werden.

Zusätzlich gab es zwei sogenannte Krätzebetten für Kranke mit ansteckenden Hautkrankheiten. Schwererkrankte mussten nach wie vor in Passau behandelt werden. 1881 kamen die Mallersdorfer Schwestern nach Freyung und waren bis in die 60er Jahre für den Operations- und Pflegedienst am Krankenhaus Freyung tätig.

1912 erwarb das Krankenhaus einen neuen Standort. Es stand fortan südlich des Ortskerns Freyung. 50 Krankenbetten standen 1914 zur Verfügung. Während des Ersten Weltkrieges wurden an dem Standort Soldaten gepflegt. 1949 wurde ein Erweiterungsbau errichtet, der es ermöglichte, fortan 110 Betten aufzustellen. Bis zum Jahr 1952 wurden am Krankenhaus jährlich bereits 800 Operationen durchgeführt. 1967 konnte die bis dato modernste Röntgenanlage in Niederbayern in Betrieb genommen werden.

Da die Kapazitäten nicht ausreichten, entschloss sich die Stadt einen Neubau zu errichten. 1979 konnte das damals hochmoderne Krankenhaus eingeweiht werden. 1999 erfolgte schließlich die Gründung der Kliniken des Landkreises Freyung-Grafenau gGmbH mit seinen drei Standorten Freyung, Grafenau und Waldkirchen.
Dabei stellte das Krankenhaus Freyung das größte der drei Krankenhäuser dar und bildete das Zentrum.

Das Krankenhaus Grafenau hat sich auf die medizinischen Bereiche Gefäßchirurgie, Visceralchirurgie, Endoprothetik, Urologie, Innere Medizin und Anästhesie spezialisiert. Bereits 1936 begann in Grafenau die medizinische Gesundheitsversorgung. 1837 entstanden im ehemaligen Altenspital an der Spitalstraße zwei Krankenzimmer. 1865 wurde schließlich das erste Krankenhaus in Grafenau errichtet.

Im Jahr 1901 übernahmen die Barmherzigen Schwestern die Betreuung der Patienten. 1916 wurde die Krankeneinrichtung um zehn auf insgesamt 34 Krankenbetten erweitert. Da das Krankenhaus bis zum Kriegsende 1945 regelmäßig überfüllt war, erfolgte ein Krankenhausneubau am heutigen Standort der Schwarzmaierstraße mit 50 Betten. Aber auch hier kam es schnell zu Erweiterungsmaßnahmen.

Die Gebietsreform führte zu einer Umstrukturierung der drei Krankenhäuser im neu entstandenen Landkreis Freyung-Grafenau. Für das Krankenhaus Grafenau bedeutete dies eine Reduzierung der Kapazität auf 160 Betten. Bis zum Jahr 2007 kam es zu zahlreichen Erweiterungsbauten. 2006 erfolgte als vorerst letzte Maßnahme der Baubeginn der Zentralen Sterilisationseinheit für alle drei Krankenhäuser im Landkreis Freyung-Grafenau.

Das Krankenhaus Waldkirchen legt seinen Schwerpunkt auf die Unfallchirurgie, die Endoprothetik, die Chirurgie, die Koloproktologie, die Innere Medizin, die Pneumologie, die Palliativmedizin und die Anästhesie.

Die historischen Ursprünge erstrecken sich bis ins 17. Jahrhundert. Da 1649 in der Pfarrei Waldkirchen über 600 Menschen an der Pest starben, entschied sich der Magistrat ein Siechenhaus zu errichten. 1650 wurde das Hospital erstmals urkundlich erwähnt. 1864 kam es zu einer Sanierung des bestehenden Hospitals.

Das heutige Krankenhaus Waldkirchen wurde im Jahr 1955 fertig gestellt. Zahlreiche Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen folgten in den kommenden fünf Jahrzehnten. 1994 wurde die Waldkirchener Klinik zu einem Krankenhaus der Grundversorgung.

Die Chirurgie und Innere Medizin waren Hauptfachabteilungen. 1998 kam es dann zu einer Krankenhauserweiterung. Die Zahl der Planbetten erhöhte sich dabei von 70 auf 90 Betten.

Die drei Einrichtungen in Freyung, Grafenau und Waldkirchen sind in Niederbayern beheimatet. (tl)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Landkreis Freyung-Grafenau)

Geschäftsführer
Marcus Plaschke


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kliniken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.166.170.195 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog