DM Drogerie
Drogerien aus Karlsruhe
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Adresse:
Am dm-Platz 1
76227 Karlsruhe
Kreis: Karlsruhe (Stadt)
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 0721-5592-0
Web: www.dm.de
wer-zu-wem-Ranking: Platz 105 von 140.000
> Mitarbeiter: 59.046 in Deutschland (in Deutschland)
> Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro
> Gegründet: 1973
> Eigentümer:
2. Kevin David Lehmann
Gruppenkriterium Stiftungen
Inhabergeführt
DM ist eine in Deutschland und einigen weiteren europäischen Ländern agierende Drogeriemarktkette.
Im Sortiment befinden sich mehr als 12.000 verschiedene Artikel aus zwanzig verschiedenen, drogerietypischen Segmenten. Das umfasst Babywindeln genauso wie Zahnpflegeprodukte, Hygiene- und Kosmetikartikel wie auch die Bereiche Foto, Haushalt und Tier.
Insgesamt rund 2.600 unterschiedliche Produkte werden auch durch 21 eigene Marken abgedeckt, die normalerweise billiger als die vergleichbaren Markenprodukte angeboten werden. DerAnteil dieser so genannten Qualitätsmarken am Gesamtumsatz liegt bei rund dreißig Prozent. Einen Versand betreibt DM nicht, da die Unternehmensführung nach einer Analyse zu dem Entschluss kam, dass dies eine Anhebung der Preise nach sich ziehen und damit das Image des preiswerten Anbieters von Drogeriewaren torpedieren würde.
Ansässig ist der Drogist in Karlsruhe. Deutschlandweit werden mehr als 1.110 Filialen im ganzen Bundesgebiet betrieben. Allerdings gibt es immer noch mehr Geschäfte in Süddeutschland, was damit zusammenhängt, dass sich DM und der Konkurrent Rossmann früher den Markt informell aufgeteilt hatten. Rossmann im Norden und DM im Süden. Nachdem Rossmann seine Zurückhaltung in Süddeutschland Anfang des neuen Jahrhunderts aufgab, tat DM im Norden das gleiche.
Dazu kommen noch einmal genauso viele Niederlassungen im europäischen Ausland, insbesondere in Südosteuropa. Vertreten ist DM absteigend nach der Anzahl der Filialen in Österreich, Ungarn, Tschechien, Kroatien, der Slowakei, Slowenien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Rumänien und Bulgarien.
Betreut werden die Filialen bei allen baulichen und gesamtkonzeptionellen Fragen von einer eigenen Vermögensverwaltungsgesellschaft. Sie befinden sich im Regelfall entweder in innerstädtischer Lage und verfügen über mindestens 400 Quadratmeter Verkaufsfläche oder als wenigstens 500 Quadratmeter großer Fachmarkt in Einzugsbereichen mit geringstenfalls 20.000 Einwohnern.
Für die IT der Niederlassungen von der Kassensoftware bis zum Warenwirtschaftssystem ist die Tochter Filiadata zuständig. Beliefert werden die Einzelmärkte in der Bundesrepublik über die drei großen Verteilzentren in Weilerswist bei Köln, in Meckenheim im Rhein-Sieg-Kreis und im badischen Waghäusel.
Götz W. Werner eröffnete das erste DM-Geschäft 1973 in Karlsruhe. Angespornt durch den Erfolg kamen rasch weitere in Deutschland und Österreich hinzu, so dass es bereits fünf Jahre später mehr als hundert Filialen gab. Das Verteilzentrum in Weilerswist begann 1987 mit seiner Arbeit, das in Meckenheim 1998 und das in Waghäusel 2004. Werner hält nach wie vor die Mehrheit der Unternehmensanteile, die er inzwischen in eine gemeinnützige Stiftung eingebracht hat. 2008 wechselte er vom Vorstand in den Aufsichtsrat. (sc)
Wesentliche Mitbewerber von DM Drogerie
Drogerien aus Karlsruhe sind Drogerie Müller und Rossmann.
Im Sortiment befinden sich mehr als 12.000 verschiedene Artikel aus zwanzig verschiedenen, drogerietypischen Segmenten. Das umfasst Babywindeln genauso wie Zahnpflegeprodukte, Hygiene- und Kosmetikartikel wie auch die Bereiche Foto, Haushalt und Tier.
Insgesamt rund 2.600 unterschiedliche Produkte werden auch durch 21 eigene Marken abgedeckt, die normalerweise billiger als die vergleichbaren Markenprodukte angeboten werden. DerAnteil dieser so genannten Qualitätsmarken am Gesamtumsatz liegt bei rund dreißig Prozent. Einen Versand betreibt DM nicht, da die Unternehmensführung nach einer Analyse zu dem Entschluss kam, dass dies eine Anhebung der Preise nach sich ziehen und damit das Image des preiswerten Anbieters von Drogeriewaren torpedieren würde.
Ansässig ist der Drogist in Karlsruhe. Deutschlandweit werden mehr als 1.110 Filialen im ganzen Bundesgebiet betrieben. Allerdings gibt es immer noch mehr Geschäfte in Süddeutschland, was damit zusammenhängt, dass sich DM und der Konkurrent Rossmann früher den Markt informell aufgeteilt hatten. Rossmann im Norden und DM im Süden. Nachdem Rossmann seine Zurückhaltung in Süddeutschland Anfang des neuen Jahrhunderts aufgab, tat DM im Norden das gleiche.
Dazu kommen noch einmal genauso viele Niederlassungen im europäischen Ausland, insbesondere in Südosteuropa. Vertreten ist DM absteigend nach der Anzahl der Filialen in Österreich, Ungarn, Tschechien, Kroatien, der Slowakei, Slowenien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Rumänien und Bulgarien.
Betreut werden die Filialen bei allen baulichen und gesamtkonzeptionellen Fragen von einer eigenen Vermögensverwaltungsgesellschaft. Sie befinden sich im Regelfall entweder in innerstädtischer Lage und verfügen über mindestens 400 Quadratmeter Verkaufsfläche oder als wenigstens 500 Quadratmeter großer Fachmarkt in Einzugsbereichen mit geringstenfalls 20.000 Einwohnern.
Für die IT der Niederlassungen von der Kassensoftware bis zum Warenwirtschaftssystem ist die Tochter Filiadata zuständig. Beliefert werden die Einzelmärkte in der Bundesrepublik über die drei großen Verteilzentren in Weilerswist bei Köln, in Meckenheim im Rhein-Sieg-Kreis und im badischen Waghäusel.
Götz W. Werner eröffnete das erste DM-Geschäft 1973 in Karlsruhe. Angespornt durch den Erfolg kamen rasch weitere in Deutschland und Österreich hinzu, so dass es bereits fünf Jahre später mehr als hundert Filialen gab. Das Verteilzentrum in Weilerswist begann 1987 mit seiner Arbeit, das in Meckenheim 1998 und das in Waghäusel 2004. Werner hält nach wie vor die Mehrheit der Unternehmensanteile, die er inzwischen in eine gemeinnützige Stiftung eingebracht hat. 2008 wechselte er vom Vorstand in den Aufsichtsrat. (sc)
Wesentliche Mitbewerber von DM Drogerie
Drogerien aus Karlsruhe sind Drogerie Müller und Rossmann.
Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.
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Weitere größere Standorte
Unternehmenschronik
1973 Gegründet von Götz W. Werner in Karlsruhe
1974 Günther Lehmann beteiligt sich mit 50 Prozent (Verkäufer: Götzer Werner)
1976 Markteintritt in Österreich
1986 Erste dm Eigenmarke
1987 Verteilzentrum Weilerswist
1993 Markteintritt in Tschechien und Ungarn
1994 Markteintritt in Slowenien
1995 Markteintritt in der Slowakei
1996 Markteintritt in Kroatien
1998 Verteilzentrum Meckenheim
2004 Markteintritt in Serbien
2004 Verteilzentrum Waghäusel
2006 Markteintritt in Bosnien und Herzegowina
2007 Markteintritt in Rumänien
2009 Markteintritt in Bulgarien
2012 Markteintritt in Mazedonien
2017 Kevin David Lehmann erhält die Anteile seines Vaters
Weitere Firmen dieser Gruppe (Stiftung von Götz Werner)
Geschäftsführer
Christoph Werner
Sebastian Bayer
Christian Bodi
Martin Dallmeier
Kerstin Erbe
Christian Harms
Roman Melcher
Markus Trojansky