Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Edscha Autozulieferer aus Remscheid

Privat

Eigentümer

1870

Gründung

1650

Mitarbeiter

Die Edscha AG ist im Geschäftsbereich Scharniersysteme Weltmarkt- und Innovationsführer für Türscharniere und -feststeller. Bei Betätigungssystemen (Pedalwerke und Feststellbremsen) zählt das Unternehmen zu den führenden Herstellern.

Bei Cabrio-Dachsystemen gehörte Edscha zu den größten Herstellern in Europa. Diese Sparte wurde 2009 an den Mitbewerber Webasto verkauft.

Gegründet wurde das Unternehmen 1870 von Eduard Scharwächter. Edscha wurde 2009 ein Opfer der Krise bei den Autoherstellern. Das Unternehmen hatte den eigenen Kaufpreis finanzieren und seine Gewinne über Jahre an den Finanzinvestor Carlye abführen müssen und somit praktisch kein Eigenkapital bilden können, das nötig gewesen wäre, um eine Krise zu überstehen. ()

Die wesentlichen Mitbewerber sind: Magna Car Top Systems, Webasto.

Chronik

1870 Gegründet von Eduard Scharwächter
1941 Der Großneffe des Gründers wird Geschäftsführer
1963 Bau eines Werks in Hengersberg
1984 Bau eines Werks in Hauzenberg
1997 MBO durch den Geschäftsführer Horst Kuschetzki
1999 Börsengang
2002 Mehrheitsübernahme durch die Carlyle Group
2009 Insolvenz
2010 Verkauf der Sparte Cabrio-Dachsysteme an Webasto
2010 Übernahme durch Gestamp Automoción

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Gestamp Automoción)

News zu Edscha Autozulieferer aus Remscheid

Adresse

Edscha Holding GmbH

Hohenhagener Str. 26-28
42855 Remscheid

Telefon: 02191-363-0
Fax: 02191-363-549
Web: www.edscha.com

Francisco J. Riberas Mera (52)
Francisco López Peña (57)
David Vázquez Pascual (52)
Torsten Greiner (51)
Volker Weiß (46)
Markus Kirchner (50)

Ehemalige:
Axel Schulmeyer ()
Dr. Benno Hank ()
Juan Maria Riberas Mera ()
Dr. Manfred Puhlmann ()
Mario Eikelmann ()
Werk Hauzenberg, 94051 Hauzenberg
 08586-608-0

Werk Hengersberg, 94491 Hengersberg
 09901-17-0

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 1.650 in Deutschland
Umsatz: 683 Mio. Euro (2012)
Filialen: 3
Gegründet: 1870

Handelsregister:
Amtsgericht Wuppertal HRB 22889

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 34.516.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE262959047
Kreis: Remscheid
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Gestamp Automoción (es)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Edscha Holding GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro