Magna Getrag
Autozulieferer aus Untergruppenbach

Adresse
GETRAG B.V. & Co. KG

Hermann-Hagenmeyer-Str. 1
74199 Untergruppenbach

Kreis: Heilbronn (Kreis)
Bundesland: Baden-Württemberg

Kontakt
Telefon: 07131-644-40
Web: www.magna.com

Geschäftsführer
Dr. Stephan Wenig
Thomas Wenig
Didier Lexa

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 4.706 in Deutschland
Umsatzklasse über 500 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1935
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Magna=Stronach (Kanada)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert: Magna Intl. Inc.
WKN: 868610 (MAG)
ISIN: CA5592224011

Handelsregister

Amtsgericht Stuttgart HRA 104271
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:

UIN: DE146126877

wer-zu-wem-Ranking

Platz 555 von 140.000


Die Getrag Getriebe- und Zahnradfabrik ist ein schwäbisches Unternehmen, das sein Augenmerk auf die Herstellung von Antriebstechnik richtet. Mit mehr als drei Millionen Getrieben im Jahr ist die Firma weltweit führend. Zum Einsatz kommen die Getriebesysteme des weltweiten Systemlieferanten in Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen.

Das Produktspektrum des global agierenden Automobilzulieferers reicht von manuellen Getrieben über Doppelkupplungsgetriebe bis hin zu Antriebslösungen für Hybrid- und Elektroantriebe.

Die Anfänge des Unternehmens lassen sich bis in die 1930er Jahre zurückverfolgen. 1935 wurde der schwäbische Familienbetrieb von Hermann Hagenmeyer ins Leben gerufen. Grundlage hierfür war der Kauf der Ludwigsburger Pfeiffer Werke. In den ersten Jahren konzentrierte sich der noch junge Betrieb ganz auf die Produktion von Motorradgetrieben und -komponenten.

Ein Jahr nach der Gründung machte sich Getrag mit der Entwicklung und Produktion von Getrieben mit Rückwärtsgängen einen Namen. Unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges produzierte das Unternehmen Feuerzeuge und Fahrradachsen. Hinzu kam der erste Serienauftrag in Form eines Untersetzungsgetriebes für eine elektrische Küchenmaschine.

1950 gründete Hermann Hagenmeyer in Ludwigsburg eine Lehrwerkstatt. Zudem baute die Firma für den Motorradrennsport Fünf- und Sechs-Gang-Getriebe. Im Jahr 1976 exportierte das Unternehmen erstmals Produkte nach Übersee. Sechs Jahre später kam es zur Eröffnung des fünften Standortes in Bad Windsheim. Hier befand sich bis zu jenem Zeitpunkt das Fränkische Zahnradwerk.

Getrag Gears of North America wurde im Jahr 1983 im US-Bundesstaat Michigan ins Leben gerufen. Kurz darauf öffnete unweit davon in Sterling Heights das Getrag Engineering Center. Nach der Gründung einer Vertriebsniederlassung im japanischen Nagoya, öffneten weitere Standorte unter anderem im italienischen Bari, in Köln, im schwedischen Köping sowie in der chinesischen Hauptstadt Peking.

Kennzeichnend für das Jahr 2006 war die Gründung eines Standorts zur Fertigung von Doppelkupplungs- und Motorradgetrieben in der slowakischen Stadt Kechnec. Vier Jahre danach wurde in Irapuato in Mexico ein Werk eingeweiht. Von 2010 bis 2015 wurde das Doppelkupplungsgetriebe Typ 250/6DCT250 das Volumenstärkste aus dem Hause Getrag.

Nach dem Verkauf des Gründungsstandorts in Ludwigsburg an das Unternehmen Köpfer wurde Getrag zwei Jahre später vom Magna Konzern übernommen.

Beheimatet ist Getrag im baden-württembergischen Untergruppenbach. Die Gemeinde befindet sich im Landkreis Heilbronn. Weltweit produziert der Spezialist für Getriebe- und Zahnradtechnik an 23 Standorten in Europa, USA und Asien.

Diese weltweit angesiedelten Produktions- und Entwicklungsstandorte verteilen sich auf die drei großen Unternehmenseinheiten Getrag, Getrag Ford Transmissions und Getrag Asia Pacific. (tl)


Weitere größere Standorte

Werk Köln-Merkenich in 50725 Köln / Telefon: 0221-9032-261


Werk Köln-Niehl in 50725 Köln / Telefon:


Werk Köln in 50735 Köln / Telefon: 0221-5897-0


Werk Neuenstein in 74632 Neuenstein / Telefon: 07942-99-30


Werk Rosenberg in 74749 Rosenberg / Telefon: 06295-18-0


Entwicklungszentrum in 78112 St. Georgen / Telefon: 07724-9412-0


Werk Bad Windsheim in 91438 Bad Windsheim / Telefon: 09841-407-0

Unternehmenschronik

1935 Gegründet durch Hermann Hagenmeyer
2001 Gründung des Gemeinschaftsunternehmens Getrag-Ford
2015 Übernahme durch Magna

Mehr Adressen Autozulieferer


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.230.84.106 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog