GKV Spitzenverband
Verbände aus Berlin

> 383 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 2008

> Eigentümer

Gesetzliche Krankenkassen
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 6.704 von 140.000

GKV-Spitzenverband

Reinhardtstr. 28
10117 Berlin

Kreis:
Bundesland: Berlin
Telefon: 030-206288-0
Web: www.gkv-spitzenverband.de


Genossenschaftsregister:
Rechtsform: KdÖR Körperschaft des öffentlichen Rechts
UIN:

Die Firma GKV-Spitzenverband agiert als bundesweiter Verband der deutschen Krankenkassen. Kernkompetenz ist die Interessenvertretung in Deutschland. Dies betrifft die gesetzlichen Krankenkassen sowie die Pflegekassen. Gestaltet werden Rahmenbedingungen für einen größeren Wettbewerb.

Versichert sind 70 Millionen Menschen.
Die abgeschlossenen Verträge inklusive sämtlicher Entscheidungen haben Geltung für sämtliche Krankenkassen sowie deren Landesverbände und damit für die gesetzlich versicherten Menschen.
Die Wirkungsmöglichkeiten beziehen auch die Beratungen von Parlamenten oder Ministerien ein. Zudem ist die GKV als Mitglied im Gemeinsamen Bundesausschuss stimmberechtigt.

Entstanden ist die Institution 2008. Ein Jahr zuvor hatte die Gesundheitsreform 2007 stattgefunden. Insofern nahm der neue Spitzenverband die Stelle ein, die vorher die bisherigen sieben Bundesverbände innehatte. Im gleichen Zuge wurden die ehemaligen Spitzenverbände der jeweiligen Krankenkassen zu Gesellschaften des bürgerlichen Rechts erklärt. Dies geschah 2009 kraft Gesetzes. Vor der Gründung der GKV waren die gesetzlichen Krankenversicherungen dezentral organisiert und gehörten bestimmten Krankenkassenarten an wie die Betriebskassen oder Knappschaften. Nicht dabei war die Künstlersozialkasse, die nicht als Krankenkasse zählt.

Begründet wurde die Neuordnung mit dem Ziel, Bürokratien abzubauen und mehr Transparenz sowie Effizienz zu schaffen. Moniert wird jedoch, dass die bestehenden Landesverbände ihre Interessen in Konkurrenz zur GKV artikulieren könnten. So kritisierte etwa Norbert Blüm als ehemaliger Bundesgesundheitsminister, dass eine Behörde von Staatsgnaden geschaffen wurde, die das Gesundheitsministerium in der Hand hat und auf dem Weg zu einer Einheitskasse sei. (fi)



Suche Jobs von GKV Spitzenverband
Verbände aus Berlin

Weitere Stellenangebote



Vorstand
Dr. Doris Pfeiffer
Gernot Kiefer
Stefanie Stoff-Ahnis


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Verbände

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 35.175.172.94 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog