Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

GKV Spitzenverband Verbände aus Berlin

Kommunal

Eigentümer

2008

Gründung

383

Mitarbeiter

Die Firma GKV-Spitzenverband agiert als bundesweiter Verband der deutschen Krankenkassen. Kernkompetenz ist die Interessenvertretung in Deutschland. Dies betrifft die gesetzlichen Krankenkassen sowie die Pflegekassen. Gestaltet werden Rahmenbedingungen für einen größeren Wettbewerb.

Versichert sind 70 Millionen Menschen.
Die abgeschlossenen Verträge inklusive sämtlicher Entscheidungen haben Geltung für sämtliche Krankenkassen sowie deren Landesverbände und damit für die gesetzlich versicherten Menschen.
Die Wirkungsmöglichkeiten beziehen auch die Beratungen von Parlamenten oder Ministerien ein. Zudem ist die GKV als Mitglied im Gemeinsamen Bundesausschuss stimmberechtigt.

Entstanden ist die Institution 2008. Ein Jahr zuvor hatte die Gesundheitsreform 2007 stattgefunden. Insofern nahm der neue Spitzenverband die Stelle ein, die vorher die bisherigen sieben Bundesverbände innehatte. Im gleichen Zuge wurden die ehemaligen Spitzenverbände der jeweiligen Krankenkassen zu Gesellschaften des bürgerlichen Rechts erklärt. Dies geschah 2009 kraft Gesetzes. Vor der Gründung der GKV waren die gesetzlichen Krankenversicherungen dezentral organisiert und gehörten bestimmten Krankenkassenarten an wie die Betriebskassen oder Knappschaften. Nicht dabei war die Künstlersozialkasse, die nicht als Krankenkasse zählt.

Begründet wurde die Neuordnung mit dem Ziel, Bürokratien abzubauen und mehr Transparenz sowie Effizienz zu schaffen. Moniert wird jedoch, dass die bestehenden Landesverbände ihre Interessen in Konkurrenz zur GKV artikulieren könnten. So kritisierte etwa Norbert Blüm als ehemaliger Bundesgesundheitsminister, dass eine Behörde von Staatsgnaden geschaffen wurde, die das Gesundheitsministerium in der Hand hat und auf dem Weg zu einer Einheitskasse sei. (fi)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Gesetzliche Krankenkassen)

Adresse

GKV-Spitzenverband

Reinhardtstr. 28
10117 Berlin

Telefon: 030-206288-0
Fax: 030-206288-88
Web: www.gkv-spitzenverband.de

Dr. Doris Pfeiffer ()
Gernot Kiefer ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 383 in Deutschland
:
Filialen:
Gegründet: 2008

Handelsregister:

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform: KdÖR Körperschaft des öffentlichen Rechts
UIN:
Kreis:
Region:
Bundesland: Berlin

Gesellschafter:
Gesetzliche Krankenkassen (de)
Typ: Kommunen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
GKV-Spitzenverband

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro