Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

SPIE Hartmann Hersteller von Elektrotechnik aus Hamburg

Konzern

Eigentümer

1945

Gründung

300

Mitarbeiter

SPIE Hartmann ist eine mittelständische Firma, die sich auf elektrotechnische Dienstleistungen spezialisiert hat. Insbesondere die Automobil- und Luftfahrtindustrie, der Maschinenbau, die Energieversorgung sowie die Chemie und Petrochemie profitieren von den Dienstleistungen des Unternehmens.

Das Leistungsspektrum reicht von der Automatisierungstechnik bis hin zur Gebäudetechnik. Wichtige Geschäftsfelder des Unternehmens sind des Weiteren Industrietechnik, Netzwerktechnik und Mittelspannungstechnik. Hinzu kommen die Standbeine Pumpen-, Explosionsschutz- und Wägetechnik.

Die Wurzeln des Unternehmens liegen in den Nachkriegsjahren des Zweiten Weltkrieges. Im August des Jahres 1945 hob Otto Hartmann die Firma aus der Taufe. Zunächst begann der Elektromeister ohne Beschäftigte zu arbeiten. 1949 baute der Firmeninhaber eine Garage zu einer kleinen Elektrowerkstatt um. Mittlerweile beschäftigte er acht Mitarbeiter.

1973 kam es zur Umfirmierung in Firma Otto Hartmann und Söhne, Elektroanlagen. Auch zog das Unternehmen um. 1990 stieg die Firma mit Mehrheitsbeteiligung in die Firma Hartmann Elektroanlagen ein. Zudem wurde das Personal der Montageabteilung von Helmut Becker Ing. komplett von Hartmann Elektroanlagen übernommen. 1993 kam es zur Umbenennung der Firma Hartmann Elektroanlagen in Hartmann Elektrotechnik. 2016 fusionierte man zur SPIE Hartmann GmbH.

Angesiedelt ist das Unternehmen im Stadtteil Wilhelmsburg der Hansestadt Hamburg. Hier befindet sich der Hauptsitz. Niederlassungen sind in Merseburg, Langenhagen-Godshorn, Bremen, Henstedt-Ulzburg, Magdeburg und Kiel beheimatet. (tl)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (SPIE)

Adresse

SPIE Hartmann GmbH

König-Georg-Stieg 8-10
21107 Hamburg

Telefon: 040-752466-0
Fax: 040-75218-81
Web: www.hartmannelektrotechnik.com

Wolfgang Nehring (55)

Ehemalige:
Willi Neumann () - bis 21.01.2016

Weitere Ansprechpartner *1:

*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 300 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1945

Handelsregister:
Amtsgericht Hamburg HRB 27919

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 310.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE811162076
Kreis:
Region:
Bundesland: Hamburg

Gesellschafter:
SPIE (fr)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert: Spie SA
WKN: A14UTB (4SP)
ISIN: FR0012757854