St. Marien-Krankenhaus Siegen
Kliniken aus Siegen

Adresse
Marien Gesellschaft Siegen gGmbH

Kampenstr. 51
57072 Siegen

Kreis: Siegen-Wittgenstein
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Kontakt
Telefon: 0271-231-2115
Web: www.marien-kliniken.de

Geschäftsführer
Hans-Jürgen Winkelmann

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 1.700 in Deutschland
Umsatzklasse 100 - 250 Mio. Euro
Gründungsjahr: -
1 Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Franziskanerinnen
Typ: Kirchlich
Inhabergeführt
Holding: GFO

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Siegen HRB 3188
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 2.556.600 Euro
Rechtsform:

UIN: DE176257881

wer-zu-wem-Ranking

Platz 7.519 von 140.000


Die Sankt Marien-Krankenhaus Siegen gemeinnützige GmbH und ihre Tochtergesellschaften sind eine Unternehmensgruppe. Gesellschafter sind die Kirchengemeinde St. Marien in Siegen und die Cura Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft für soziale Einrichtungen mbH.

Das St. Marien-Krankenhaus Siegen ist in mehrere Institute und Kliniken unterteilt. Hierzu sind unter anderem die Klinik für Orthopädie und Sporttraumatologie, die Klinik für Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie, die Klinik für Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin und die Klinik für Hand-, plastische und Wiederherstellungschirurgie zu zählen.

Darüber hinaus bietet das Krankenhaus eine Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, eine Klinik für Radiologie und Onkologie und eine Klinik für Gastroenterologie. Auch stehen eine Belegabteilung für Nuklearmedizin und ein Institut für Diagnostitische Radiologie zur Verfügung.

Eröffnet wurde das Krankenhaus im Jahr 1861 in Siegens Altstadt. Die Leitung übernahmen zwei Schwestern der Genossenschaft der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vincenz von Paul zu Paderborn. Da die vorhandenen elf Betten schnell ausgelastet waren, entschloss sich der Träger zu einem Neubau am heutigen Standort. Dieser wurde 1869 eingeweiht. Mit 285 Betten war das St. Marien-Krankenhaus bereits Anfang der 30er Jahre das größte und modernste im weiteren Umkreis.

Da während des Zweiten Weltkrieges das Krankenhaus teilweise zerstört wurde, musste die Behandlung der Patienten provisorisch in den Luftschutzbunkern erfolgen. Nach Beendigung des Krieges wurden zahlreiche Baumaßnahmen durchgeführt. Im Jahr 2005 wurde das Medizinische Versorgungszentrum am St. Marien-Krankenhaus Siegen gegründet.

Die Neustrukturierung und Erweiterung des Untersuchungs- und Behandlungsbereichs wurde im Jahr 2010 abgeschlossen. Es sind eine Zentral-Endoskopie, eine Notaufnahme und eine Geburtshilfe sowie ein neuer Zentral-Operationssaal mit acht Sälen entstanden. (tl)


Unternehmenschronik

2023 Übernahme durch die Olper GFO (Verkäufer: Katholische Kirche)

Mehr Adressen Kliniken


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.208.203.36 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog