Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Media Broadcast Filmstudios & Filmproduktion aus Köln

Konzern

Eigentümer

1919

Gründung

843

Mitarbeiter

Die Firma Media Broadcast agiert als größter Serviceprovider der Branchen Rundfunk und Medien.

Im Mittelpunkt des nordrhein-westfälischen Dienstleisters mit Sitz in Köln stehen multimediale Übertragungsplattformen fürs Fernsehen sowie den Hörfunk. Zur Leistungspalette gehören die Projektierung und Errichtung sowie der Betrieb. Durch die terrestrischen Sendernetze mit rund zweitausend Sendern handelt es sich um den deutschen Marktführer.

Betreut werden circa 750 nationale sowie internationale Kunden. Dazu zählen öffentliche-rechtliche sowie private Rundfunkveranstalter und Kabelnetzbetreiber sowie Medienanstalten inklusive von Privatunternehmen.

Es gibt mehrere deutsche Standorte.

Zurück geht das Unternehmen auf 1919. Damals wurde das Postministerium vom Staat zur Zentralbehörde fürs Fernmeldewesen bestimmt. Betrieben wurden somit sämtliche Rundfunksendeanlagen des Deutschen Reichs. Unabhängige Rundfunkanstalten wurden von den westlichen Besatzungsmächten im Anschluss an den Zweiten Weltkrieg gegründet. 1961 wurde der Deutschen Bundespost das Recht erteilt, Hörfunksender sowie Fernsehsender zu betreiben. Mitte 1980 startete der Aufbau von terrestrischen Netzen. 1990 wurden die Rundfunkanlagen der neuen Bundesländer von der Deutschen Telekom übernommen. 2002 erfolgte die Überführung von Rundfunk und dadurch Media & Broadcast von der Deutschen Telekom ins neu gegründete Unternehmen T-Systems International. 2005 wurde Media & Broadcast zuerst in T-Systems Business Services integriert und 2007 als hundertprozentige Tochter gegründet. 2008 erfolgte die heutige Firmierung. Zuvor kam es zum Erwerb durch die französische Gruppe TDF. 2015 erfolgte die Trennung von TDF und der Betrieb wurde 2016 ein Teil der Gruppe freenet. In der Kritik ist das Unternehmen durch die monopolartige Stellung. (fi)

Chronik

2016 Übernahme durch Freenet

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Freenet AG)

Adresse

MEDIA BROADCAST GmbH

Erna-Scheffler-Str. 1
51103 Köln

Telefon: 0221-7101-5000

Web: www.media-broadcast.com

Wolfgang Breuer ()
Wolfgang Kniese ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 843 in Deutschland
Umsatz: 355 Mio. Euro (2014)
Filialen:
Gegründet: 1919

Handelsregister:
Amtsgericht Köln HRB 81139

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE253828051
Kreis: Köln
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Freenet AG (de)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert: freenet.de AG
WKN: A0Z2ZZ (FNTN)
ISIN: DE000A0Z2ZZ5

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
MEDIA BROADCAST GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro