Freenet
aus Büdelsdorf

Adresse
freenet AG

Hollerstr. 126
24782 Büdelsdorf

Kreis: Rendsburg-Eckernförde
Bundesland: Schleswig-Holstein

Kontakt
Telefon: 04331-691000
Web: www.freenet.ag

Vorstand
Christoph Vilanek
Ingo Arnold
Antonius Fromme
Rickmann von Platen

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 4.939 in Deutschland
Umsatzklasse Bis 10 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1999
10 Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Freenet AG
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding: Mobilcom

Börsennotiert: freenet AG
WKN: A0Z2ZZ (FNTN)
ISIN: DE000A0Z2ZZ5

Handelsregister

Amtsgericht Kiel HRB 7306 KI
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 128.061.016 Euro
Rechtsform:

UIN: DE242848538

wer-zu-wem-Ranking

Platz 311 von 140.000


Freenet ist in der Telekommunikationsbranche tätig und in Deutschland der größte netzunabhängige Telekommunikationsvermarkter.

Zentrale Geschäftsbereiche sind Mobilfunk und mobiles Internet. Das Unternehmen bietet seinen Kunden verschiedene DSL- und Festnetz-Lösungen an. Dazu gehören auch Kombinationspakete aus Telefon-, Mobilfunk- und DSL-Flatrates. Das Kerngeschäft liegt in der Online-Vermarktung von Inhalten und Funktionen, wofür jahrelang auch der Firmenname mit dem angehängten Kürzel .de stand.

Als Mobilfunk-Service-Provider werden unter dem eigenen Namen die Dienstleistungen aller Mobilfunknetzbetreiber vermarktet. Ergänzt wird das durch eigene netzunabhängige Dienste und Tarife in den Sektoren Prepaid, Postpaid und No-frills. Das private Endkundengeschäft steht dabei im Mittelpunkt. Des Weiteren vertreibt das Unternehmen eigene Mobilfunk-Endgeräte.

Die Freenet Group entstand 2007 aus der Fusion mit Mobilcom, zu der 2008 Debitel hinzukam. Deshalb ist Mobilcom nach wie vor die Vertriebsplattform für Mobilfunk-Verträge während Freenet das Internet abdeckt. Die im Franchise-System geführten rund 800 Mobilcom-Shops gibt es ebenfalls immer noch. Aber sie verkaufen nun vermehrt Internet- und Festnetzprodukte von Freenet. Neben der Mobilfunkmarke Mobilcom-Debitel existiert auch die No-Frills-Marke Klarmobil.

Im Januar 2007 wurden 380.000 Privatkunden von Tiscali übernommen. Pro Kunde wurden dabei rund 80 Euro gezahlt. Im Mai 2008 wurde der Mitbewerber Debitel übernommen. Damit stieg Freenet mit 19 Millionen Kunden zum drittgrößten deutschen Mobilfunkanbieter auf. Die DSL-Sparte wurde 2009 für 123 Millionen Euro an United Internet verkauft.

Freenet ging 1999 auf Initiative von Gerhard Schmid und mit einer Beteiligung von Mobilcom von 50,43 Prozent als Internetserviceprovider und Internetportal an den Start, war also von Beginn an mit Mobilcom verbandelt. 2007 erwarb man von Tiscali die deutsche B2C-Access-Sparte mit etwa 380.000 Privatkunden. Debitel folgte 2008. 2009 wurde die DSL-Sparte an United Internet verkauft.

Mobilcom ist ebenfalls ein Projekt von Gerhard Schmid, der 1991 als Minifirma loslegte und einen rasanten Aufstieg innerhalb kürzester Zeit nahm. Der Firmenwert stieg schon Ende der 1990er auf eine zweistellige Milliardenhöhe. Durch den Versuch ein eigenes UMTS-Netz aufzubauen, war die Herrlichkeit jedoch schnell dahin. Immerhin überlebte das Unternehmen und fusionierte dann mit Freenet.

Debitel wurde 1991 von der Daimler-Benz-Tochter Debis gegründet, um ein Jahr später das operative Geschäft mit dem Start der GSM-Netze aufzunehmen. 1999 übernahm Swisscom die Anteilsmehrheit, die sie 2004 an das Private-Equity-Unternehmen Permira weiterverkaufte. Die wiederum gaben ihre Anteile dann an Freenet ab.

Seit 2017 wird der Kundenservice für die Mobilcom-Debitel von dem britischen Outsourcing-Dienstleister Capita ausgeführt. (sc)

Wesentliche Mitbewerber von Freenet
aus Büdelsdorf
sind Deutsche Telekom und United Internet.

Die Marken von Freenet
aus Büdelsdorf
sind Freenet (Portal) und Klarmobil (Mobilfunkanbieter).

Suche Jobs von Freenet
aus Büdelsdorf

Weitere Jobs   

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb und bildet in folgenden Berufen aus:

Fachinformatiker*in

Fachkraft für Lagerlogistik

IT-System-Elektroniker*in

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Kaufmann/-frau für IT-System-Management

Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Personaldienstleistungskaufmann/-frau

Weitere größere Standorte

Standort Hamburg in 22297 Hamburg / Telefon:


Standort Stuttgart in 70653 Stuttgart / Telefon:


Standort Erfurt in 99091 Erfurt / Telefon: 0180-5022240

Unternehmenschronik

1999 Maßgeblich gegründet von Gerhard Schmid
2007 Drillisch erhöht Beteiligung an freenet auf 22 Prozent
2008 Übernahme von Debitel
2009 Freenet verkauft DSL-Sparte an United Internet

Mehr Adressen Telefon- und Kabelgesellschaften


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.85.255.74 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog