Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Öma Beer Molkereien & Käsereien aus Lindenberg

Genossen

Eigentümer

1986

Gründung

45

Mitarbeiter

Die Molkerei Öma ist spezialisiert auf Bio-Käse.

Im Mittelpunkt des bayerischen Unternehmens mit Sitz in Lindenberg steht der Vertrieb von Käsesorten in Bioqualität. Darüber hinaus wird auch das Zubehör für die Käseherstellung wie Schalen oder Weichkäsemesser angeboten.

Als Bio-Käsegruppen sind die Produkte in Frischkäse und Hartkäse sowie in Salzlake oder Weichkäse unterteilt. Offeriert werden zudem eine Reibekäsemischung und Schnittkäse sowie Sauermilchkäse. Weitere Varianten sind mit weißem oder blauem Edelschimmel oder mit Rotkultur. Bei der Milchart kann zwischen Milch von Büffeln und Kühen sowie Schafen oder Ziegen gewählt werden. Angeboten werden zudem labfreie Produkte sowie mit mikrobiellem oder tierischem Lab. Auch stehen laktosefreie Sorten zur Verfügung.

Herkunftsländer sind neben Deutschland auch Italien und Österreich sowie die Schweiz und Griechenland inklusive Frankreich.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1986 von Heide sowie Hermann Beer. Anfänglich fand der Vertrieb in der Garage statt. 1992 erfolgte die Spezialisierung auf ökologische Produkte. 1997 verstärkten sich die Exporte in angrenzende Länder Europas. 1998 lag die Warenmenge bei rund 1.600 Tonnen jährlich. 2001 erfolgte der Verkauf an langjährige Lieferantenpartner. Übernommen wurde die Milch von der heutigen Genossenschaft Bayernland. 2003 wurden noch zwei Molkereien Gesellschafter. 2009 zählte das Unternehmen als Mitbegründer des Zusammenschlusses WerteMarken. 2012 wurde die Abteilung für die Schulungen unter ÖMA SchulungsWerk etabliert. 2014 erfolgte die Verlagerung der Molkerei nach Kisslegg. (fi)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Milchbauern in Franken)

Adresse

ÖMA Beer GmbH

Am Mühlbach 2
88161 Lindenberg

Telefon: 08381-8890100
Fax: 08381-8890500
Web: www.oema.de

Michael Welte ()
Ulrich Kurz ()

Ehemalige:

Weitere Ansprechpartner *1:

*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 45 in Deutschland
Umsatz: 36 Mio. Euro (2016)
Filialen:
Gegründet: 1986

Handelsregister:
Amtsgericht Kempten (Allgäu) HRB 12543

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE162383651
Kreis: Lindau (Bodensee)
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Milchbauern in Franken (de)
Typ: Genossenschaften
Holding: Bayernland eG

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: