Safilo
Brillenhersteller aus Köln

Adresse
SAFILO GmbH

Hohenzollernring 74-80
50672 Köln

Kreis: Köln
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Kontakt
Telefon: 02236-9453-0
Web: www.safilo.com

Geschäftsführer
Andrea Marzaro
Frederic Laffort

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 23 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1934
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

HAL Investments (Niederlande)
Typ: Investoren
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Köln HRB 13125
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 511.300 Euro
Rechtsform:

UIN:

wer-zu-wem-Ranking

Platz 113.067 von 140.000


Safilo ist Marktführer im Segment Luxus- und Qualitätsbrillen und gehört zur Weltspitze in der Herstellung von Korrektionsfassungen, Sonnen-, Fashion- und Sportbrillen. Seinen Stammsitz hat Safilo in Padua. Produziert wird in Italien und nach der Übernahme von Carrera auch in Slowenien.

Safilo gehört zu den fünf großen Herstellern, die den Markt für Sonnenbrillen beherrschen: Luxottica, Safilo, Marcolin, De Rigo und Allison. Safilo ist nach Luxottica die Nummer zwei.

Auf dem amerikanischen Markt werden auch die Kollektionen von Fossil, Juicy Couture, Nine West, Kate Spade, Saks Fifth Avenue, Liz Claiborne und J.Lo by Jennifer Lopez vertrieben.

Ähnlich wie Luxottica betreibt auch Safilo in den USA eine Kette von Läden für Sonnenbrillen unter dem Namen Solstice Sunglass Stores. Allerdings sind es nicht wie bei Luxottica 5.500 Läden sondern nur 55. Eine weitere vertikale Expansion ist aber nicht beabsichtigt.

Gegründet wurde das Unternehmen 1934 von Guglielmo Tabacchi in Calalzo di Cadore. Der Name Safilo steht für Società Azionaria Fabbrica Italiana Lavorazione Occhiali. Die Gründerfamilie Tabacchi und der Private Equity-Fond der Credit Suisse First Boston brachten Safilo 2005 wieder an die Börse nachdem das Unternehmen 2001 von Unternehmenspräsident Vittorio Tabacchi von der Börse genommen wurde. Die Gründerfamilie hält noch 37 Prozent an Safilo. ()

Wesentliche Mitbewerber von Safilo
Brillenhersteller aus Köln
sind Menrad, Luxottica, Marcolin und Marchon.

Die Marken von Safilo
Brillenhersteller aus Köln
sind Alexander McQueen (Sonnenbrillen), Hugo Boss (Sonnenbrillen), Boucheron (Sonnenbrillen), Pierre Cardin (Sonnenbrillen), Carrera (Sonnenbrillen), Diesel (Sonnenbrillen), Dior (Sonnenbrillen), Fendi (Sonnenbrillen), Fossil (Sonnenbrillen), Gucci (Sonnenbrillen), Max Mara (Sonnenbrillen), Valentino (Sonnenbrillen), Bottega Veneta (Sonnenbrillen), Yves Saint Laurent (Sonnenbrillen), Balenciaga (Sonnenbrillen), Jimmy Choo Brillen (Sonnenbrillen) und Saks Fifth Avenue (Sonnenbrillen).

Unternehmenschronik

1878 Beginn der Brillenproduktion in Calalzo di Cadore
1934 Gegründet von Guglielmo Tabacchi in Calalzo di Cadore
1987 Erster Börsengang
2001 Delisting
2005 Zweiter Börsengang
2010 Mehrheitsübernahme durch HAL Holding

Mehr Adressen Brillenhersteller


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.220.245.254 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog