Schildkröt
Spielzeughersteller aus Frankenblick

Adresse
Schildkröt Puppen u. Spielwaren GmbH

Reitgasse 10
96528 Frankenblick

Kreis: Sonneberg
Bundesland: Thüringen

Kontakt
Telefon: 036766-80040
Web: www.schildkroet.de

Geschäftsführer
Stephan Biemann

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 50 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1873
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Quantum Capital Partners
Typ: Investoren
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Jena HRB 302367
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 26.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE128674189

wer-zu-wem-Ranking

Platz 33.872 von 140.000


Das Unternehmen Schildkröt-Puppen ist Hersteller von Puppen und Plüschtieren.

Schildkröt produziert heute in erster Linie Repliken ihrer früheren Modelle in begrenzter Auflage. Weniger für Kinder, mehr für Sammler werden diese Puppen heutzutage hergestellt. Das Material dieser Zweitauflagen ist heute Tortulon, ein hochwertiger Kunststoff, der sich wie das Celluloid verarbeiten lässt, aber nicht brennbar ist, was der Nachteil von Celluloid war.

Die Produktpalette von Schildkröt-Puppen:
  • Künstlerpuppen mit Echthaarperücken, mundgeblasenen Glasaugen und Puppenkleidern aus edlen Stoffen
  • Limitierte Sammlerbären und Plüschtiere, traditionell mit Holzwolle ausgestopft
  • Limitierte Sammlerpuppen
  • Spielpuppen, die etwas robuster sind
  • Puppenkleidung und Zubehör

Die Firma Schildkröt hat ihren Ursprung in der 1873 in Mannheim gegründeten Rheinischen Gummi- und Celluloidfabrik. 1896 wurde dort die erste Puppe aus Celluloid produziert. Das Warenzeichen, die Schildkröte, wurde im Kaiserlichen Patentamt in Berlin registriert. Schildkröt ist somit der älteste Puppenhersteller, der von 1896 bis heute durchgehend Puppen produziert. Celluloid galt damals als extrem innovatives Material, da von nun an Puppen bruchfest, abwaschbar, farbecht und hygienisch waren.

Seit 1993 ist das Unternehmen Schildkröt in Rauenstein in Thüringen ansässig. Die Region Sonneberg war früher das größte Zentrum der Spielwarenherstellung weltweit. Das Unternehmen Schildkröt legt großen Wert darauf, dass ihre gesamte Produktion nur in Deutschland stattfindet.

2014 ging das Unternehmen an den österreichischen Spielzeugbauer Stadlbauer. (aw)


Die Marke von Schildkröt
Spielzeughersteller aus Frankenblick
ist Schildkröt (Puppen).

Unternehmenschronik

2019 Revell übernimmt Schildkröt (Verkäufer: Stadlbauer)

Mehr Adressen Spielzeughersteller


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 107.23.85.179 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog