Theater Osnabrück
Theater aus Osnabrück

Adresse
Städtische Bühnen Osnabrück gGmbH

Domhof 10/11
49074 Osnabrück

Kreis: Osnabrück
Bundesland: Niedersachsen

Kontakt
Telefon: 0541-76000-0
Web: www.theater-osnabrueck.de

Geschäftsführer
Matthias Köhn
Ulrich Mokrusch

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 305 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1771
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Stadt Osnabrück
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Osnabrück HRB 1006
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.565 Euro
Rechtsform:

UIN:

wer-zu-wem-Ranking

Platz 32.620 von 140.000


Das Theater Osnabrück besteht seit über hundert Jahren.

Schwerpunkte des niedersächsischen Theaters mit Sitz in Osnabrück sind die vier Sparten Musik und Schauspiel sowie Tanz und das Theater Hautnah speziell für Kinder und Jugendliche. Aufgeführt wird ein Repertoire von klassisch bis modern.

Betrieben wird die Spielstätte von den Städtischen Bühnen Osnabrück. Zur Verfügung steht das Jugendstil-Theater am Domhof mit 642 Sitzplätzen. Darüber hinaus gibt es das 'emma-theater' mit insgesamt 96 Plätzen.

Der Bereich 'Theater Hautnah' bietet Kindern und Jugendlichen Einblicke vor und auch hinter den Kulissen. Organisiert werden Führungen und Probenbesuche. Auch gibt es Vorstellungen in den Schulen selbst. Ferner werden Workshops und Kompositionsprojekte angeboten als Möglichkeit, auf der Bühne zu stehen. Auch gibt es ein konzertpädagogisches Programm. Dabei erarbeiten Musiker des Osnabrücker Symphonieorchesters in der Klasse Klangkollagen sowie auch Kompositionen. Höhepunkt ist eine Aufführung jeweils vor einem Konzert.

Seit 1945 profitiert das Theater von einer finanziellen Unterstützung durch den Theaterverein Osnabrück.

Die Anfänge des Theaters gehen bis auf das Jahr 1771 zurück. Spielstätte war ursprünglich das Osnabrücker Schloss. Entworfen wurde die heutige Spielstätte vom Architekten Martin Dülfer. Sein Entwurf des Jugendstil-Gebäudes wurde jedoch aus Kostengründen nur teilweise umgesetzt. 1905 war Grundsteinlegung und 1909 war der Bau abgeschlossen. Nach dem Kriegsende wurde 1949 beschlossen, das Theater wieder aufzubauen. In den Folgejahren kam es zum Neubau in mehreren Abschnitten. Der historische Jugendstilgiebel entstand durch den extra gegründeten Förderverein rechtzeitig zur Hundertjahrfeier 2009. (fi)



Mehr Adressen Theater


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.230.128.106 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog