Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Trips Group Hersteller von Elektrotechnik aus Grafenrheinfeld

Privat

Eigentümer

1980

Gründung

200

Mitarbeiter

Die Trips Group ist eine Unternehmensgruppe, die sich auf Automatisierungsprojekte spezialisiert hat. Sie automatisiert Maschinen und Anlagen der Prozessindustrie und Fertigungsindustrie.

Das Leistungsspektrum beinhaltet die Bereiche Engineering Consulting, Softwareentwicklung SPS, Prozessvisualisierung und Prozessleitsysteme, Schaltanlagenbau und Schutztechnik. Ferner spielen Antriebstechnik, Service und Inbetriebnahme, Energiemanagement sowie Frachtverpackungen und Personaldienstleistungen eine wesentliche Rolle.

Der Ursprung des Unternehmens liegt im Jahr 1980, als Waltraud und Karlheinz Trips die Firma Elektro-Schaltbau und Vertriebs GmbH Trips aus der Taufe hoben. Ziel war es, elektrische und elektrotechnische Steuerungen zu vertreiben und Industrievertretungen zu übernehmen. 1996 eröffnete die Firma in Grafenrheinfeld einen neuen Standort und baute dort im Industriegebiet neue Werkstatt- und Büroräume.

Ab dem Jahr 2007 schlug die Firma internationale Wege ein und gründete in Singapur den Standort Trips Automation Singapore. Auf diese Weise war die Firma mit Engineering- und Serviceleistungen in der Lage, dem stark wachsenden Geschäft im asiatischen Raum gerecht zu werden.

2009 gründete die Unternehmensgruppe im nordrhein-westfälischen Wülfrath eine Niederlassung, von wo aus Engineering- und Service-Spezialisten bis heute Automatisierungskunden aus dem Westen und Norden Deutschland sowie den Benelux-Staaten betreuen.

Nachdem die Gruppe im Folgejahr den Siemens Supplier Award bekommen hatte, erhielt Trips vom Bayerischen Wirtschaftsministerium die Auszeichnung als einer der Preisträger unter Bayerns Best 50.

Kennzeichnend für das Jahr 2012 war die Gründung des Personaldienstleistungsunternehmens Trips Engineering Services. Dabei im Mittelpunkt steht das Versenden von Hard- und Software-Ingenieuren, Projektleitern und Montage-Personal. Bislang letzter Markstein in der Firmengeschichte war 2013 die Gründung der Niederlassung Augsburg.

Der Stammsitz befindet sich im bayerischen Grafenrheinfeld. Die Gemeinde liegt im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt. (tl)

Chronik

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Hersteller von Elektrotechnik

Adresse

Trips GmbH

Hohe Heide 8-10
97506 Grafenrheinfeld

Telefon: 09723-91970
Fax: 09723-919711
Web: www.trips-group.com

Caroline Trips
Christian Trips

Ehemalige:
%GESCHAEFTSFUEHRER-EHEMALIGE-ITEMS%

Weitere Ansprechpartner *1:
Leiter Personal
Leiter Buchhaltung
Leiter Einkauf
Leiter Werbung
Leiter Produktion
*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Gesellschafter:
Trips Grafenrheinfeld Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Mitarbeiter: 200 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1980

Handelsregister:
Amtsgericht Schweinfurt HRB 487

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE133891817
Kreis:
Region:
Bundesland: