Siemens
Hersteller von Elektrotechnik aus München

> 86.000 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse über 500 Mio. €

> Gegründet 1847

> Eigentümer

Siemens AG
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 22 von 140.000

Siemens Aktiengesellschaft

Werner-von-Siemens-Str. 1
80333 München

Kreis: München (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 089-636-00
Web: www.siemens.com

Amtsgericht München HRB 6684
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE129274202

Siemens ist ein international aufgestelltes Unternehmen aus Deutschland. Schwerpunkte liegen in der Industrie, in der Kraftwerkstechnik sowie im medizinischen Segment. In der Bundesrepublik gehört Siemens zu den größten Konzernen und ist deshalb an der Frankfurter Börse auch im DAX der dreißig umsatzstärksten deutschen Unternehmen notiert.

Dementsprechend ist das Portfolio auf drei Sektoren verteilt, zu denen insgesamt fünfzehn Divisionen gehören. Bei den drei Sektoren handelt es sich um:
  • Industrie
  • Energie
  • Gesundheitswesen

Unterteilt ist der Sektor Industrie in sechs Divisionen, die auf Kunden aus den Sparten Produktions-, Transport- und Gebäudetechnik ausgerichtet sind:
Erstens Industrie-Automation, vor allem für die Fertigungs- und Prozessindustrie, zweitens Drive Technologies für die Elektronikfertigung, drittens Building Technologies, welche die Sicherheit und den Betrieb von Gebäuden sowie die Herstellung von Produkten und Systeme umfasst, viertens die rund um Lichtsysteme tätige Tochterfirma Osram, fünftens Industry Solutions für das Anlagengeschäft und sechstens Mobility für Bahn- und Straßenverkehrssysteme sowie Flughafenlogistik.

Ein breites Spektrum an Dienstleistungen, Lösungen und Produkten für die Erzeugung und Verteilung von Energie sowie von den Rohstoffen Öl und Gas bieten die sechs Divisionen im zweiten Sektor. Die sechs Divisionen sind: Fossil Power Generation, Erneuerbare Energien, Öl und Gas, Energie-Service, Power Transmission sowie Power Distribution.

Der Sektor Gesundheitswesen beinhaltet drei Divisionen. Die erste, Imaging and IT, ist auf Systeme zur frühzeitigen Erkennung von Krankheitsbildern und effektiverer Prävention ausgerichtet. Die zweite, Workflow and Solutions, umfasst neben ganzheitlichen, auf spezifische Krankheiten ausgelegten Lösungen auch den Vertrieb, den Service und das Kundenmanagement. Die dritte, Diagnostics, hat ihren Schwerpunkt auf der Entwicklung und Vermarktung von Geräten zur klinischen Labordiagnostik.

Des Weiteren sind den drei Sektoren auch noch die übergreifenden Bereiche IT Lösungen und Services, Financial Services und Equity Investments zugeordnet. Unternehmensfinanzierungen und Beteiligungen, Kommunikationslösungen und das Immobiliengeschäft bilden hier die Kernfelder.

Siemens hat zwei Firmensitze in Berlin und München. In Deutschland gibt es weit über hundert Niederlassungen für Fertigung, Entwicklung, Vertrieb und Verwaltung. Auf internationaler Ebene kommen Standorte in mehr als 190 Ländern weltweit hinzu.

Das Unternehmen ist eine Aktiengesellschaft, deren größter Anteilseigner mit 6,2 Prozent die Von Siemens-Vermögensverwaltung ist. Mit 2,5 beziehungsweise 1,4 Prozent sind die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft und die Allianz ebenfalls im Besitz nennenswerter Anteile. Knapp Neunzig Prozent der Aktien befinden sich im Streubesitz.

Neben Osram hält Siemens Beteiligungen an zahlreichen weiteren Firmen, die teilweise als Joint Ventures entstanden. Unter anderem zählen dazu Areva NP, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte, Steinmüller, BWI Informationstechnik sowie das Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann (KMW), das europaweit zu den größten Herstellern von Rad- und Kettenfahrzeugen gehört und beispielsweise den Leopard-Kampfpanzer baut.

Wegen der KMW-Beteiligung geriet Siemens immer wieder in die Kritik, die sich noch verstärkte, als im Schwarzbuch Markenfirmen schwere Vorwürfe gegen den Konzern erhoben wurden. So soll Siemens trotz internationaler Sanktionen umfangreiche Geschäfte mit dem Iran getätigt und am Bau von technisch unsicheren Atomreaktoren, zum Beispiel in Nordkorea, mitgewirkt haben.

Negativschlagzeilen produzierte das Unternehmen aber vor allem durch seine Bestechungsskandale. 2006 wurde ein über einen längeren Zeitraum betriebenes System von Schmiergeldzahlungen, meist zum Erhalt von Aufträgen im Ausland, aufgedeckt, in dessen Folge zahlreiche Köpfe rollten. Der Aufsichtsratsvorsitzende Heinrich von Pierer und Vorstandsboss Klaus Kleinfeld mussten in diesem Zuge ihre Sessel räumen.

Der Konzern wurde 2007 letztendlich vom Landgericht München zu einer Strafe von 201 Millionen Euro verurteilt. Im selben Jahr musste Siemens nach einem EU-Urteil außerdem zusammen mit zehn anderen großen Unternehmen wegen illegaler Preisabsprachen insgesamt mehr als 750 Millionen Euro zahlen. Fast 400 Millionen Euro davon entfielen auf Siemens.

Flankiert wurden diese Skandale durch eine Gehaltspolitik, die den hochrangigen Managern exorbitante Gehaltserhöhungen in den letzten Jahren sicherte und gleichzeitig fast durchgängig mit Stellenabbau im großen Stil einherging. Auch der seit Sommer 2007 amtierende Chef Peter Löscher änderte daran bisher nichts, obwohl er Siemens nach den Skandalen zumindest wieder in ruhigeres Fahrwasser brachte.

Werner von Siemens und Johann Georg Halske gründeten die Firma 1847 in Berlin. Schwerpunkt war zunächst die Fertigung elektrischer Telegrafen. Kurz darauf baute das Unternehmen die erste europäische Telegrafenlinie über eine längere Entfernung zwischen Berlin und Frankfurt. Durch Werner von Siemens' Pioniergeist wurden zahlreiche Entwicklungen vorangetrieben und neue Geschäftsfelder erschlossen, beispielsweise die Herstellung von Glühlampen oder die Elektrifizierung von Eisenbahnlinien.

1897 wandelten die Nachfolger der Gründer das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft um. Schon früh expandierte Siemens auch ins Ausland. Bereits 1892 gab es die erste Niederlassung in Übersee. Gut zwanzig Jahre später verfügte Siemens über Vertretungen in knapp fünfzig Ländern. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wurde München zur Konzernzentrale. (sc)

Wesentliche Mitbewerber von Siemens
Hersteller von Elektrotechnik aus München
sind ABB Deutschland und GE Renewable Energy.

Die Marke von Siemens
Hersteller von Elektrotechnik aus München
ist Siemens (Computer).

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Siemens
Hersteller von Elektrotechnik aus München

Weitere Stellenangebote
Weitere größere Standorte
Niederlassung Dresden in 01139 Dresden / Telefon: 0351-844-0


Werk Görlitz in 02826 Görlitz / Telefon: 03581-680


Niederlassung Cottbus in 03048 Cottbus / Telefon: 0355-5806-0


Werk Leipzig in 04178 Leipzig / Telefon: 0341-44700


Niederlassung Chemnitz in 09116 Chemnitz / Telefon: 0371-4750


Werk Penig in 09322 Penig / Telefon: 037381-60


Standort Berlin in 13629 Berlin / Telefon: 030-386-0


Niederlassung Rostock in 18069 Rostock / Telefon: 0381-78-0


Niederlassung Hamburg in 20099 Hamburg / Telefon: 040-2889-0


Niederlassung Kiel in 24114 Kiel / Telefon: 0431-5860-0


Niederlassung Bremen in 28359 Bremen / Telefon: 0421-364-0


Niederlassung Hannover in 30880 Hannover / Telefon: 0511-877-0


Niederlassung Braunschweig in 38122 Braunschweig / Telefon: 0531-27120


Niederlassung Mannheim in 68165 Mannheim / Telefon: 0621-456-0


Niederlassung Augsburg in 86159 Augsburg / Telefon: 0821-2595-01


Standort Erlangen in 91052 Erlangen / Telefon: 09131-840


Werk Amberg in 92224 Amberg / Telefon: 09621-80-0


Elektomotorenwerk in 97616 Bad Neustadt / Telefon: 09771-950


Generatorenwerk Erfurt in 99086 Erfurt / Telefon: 0361-7530


Niederlassung Erfurt in 99091 Erfurt / Telefon: 0361-753-0






Vorstand
Dr. Roland Busch
Cedrik Neike
Matthias Rebellius
Dr. Ralf P. Thomas
Judith Wiese


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hersteller von Elektrotechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.239.148.106 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog