Wikus

Werkzeugbauer aus Spangenberg


WIKUS-Sägenfabrik
Wilhelm H. Kullmann GmbH & Co. KG
Adresse:
Melsunger Str. 30
34286 Spangenberg

Kreis: Schwalm-Eder-Kreis
Bundesland: Hessen
Telefon: 05663-5000
Web: www.wikus.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 8.234 von 140.000

> Mitarbeiter: 450 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1958

> Eigentümer:

Kullmann Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Wikus ist ein Familienunternehmen, dessen Expertise in der Produktion von Hightech-Sägebändern für den professionellen Einsatz liegen. Die Firma ist der größte Sägebandhersteller in Europa. Sie entwickelt und produziert Sägebänder mit Schneidstoffen aus Werkzeugstahl, Bimetall, Hartmetall und Diamant. Jedes Jahr verarbeitet das Unternehmen rund 4.500 Tonnen Bandstahl.

Das Produktsortiment umfasst unter anderem Werkzeugstahl-Sägebänder, Bimetall-Sägebänder, Hartmetall-Sägebänder sowie diamantbestreute Sägebänder und Präzisions-Sägebänder. Die Sägebänder sind insbesondere da im Einsatz, wo es auf höchste Präzision und beste Oberflächengüte ankommt.

Die Geschichte des Unternehmens lässt sich bis ins Jahr 1958 zurückverfolgen. In jenem Jahr gründete Wilhelm H. Kullmann die Wikus-Sägenfabrik in Spangenberg. Im Oktober begannen die Brüder Wilhelm und Josef Kullmann, Herr Bätzing und ein Lehrmädchen in einem Pferdestall damit, Sägebänder zu produzieren.

Sehr schnell nach der Gründung erhielt das Unternehmen einen ersten Großauftrag von der Deutsch-Brasilianischen-Einkaufsgesellschaft für Daimler-Benz do Brasil. Da die Betriebsflächen schon nach kurzer Zeit nicht mehr ausreichten, zog der Spezialist für Sägebänder in eine Fabrikhalle um. Damit Verwechslungen mit anderen Firmen aus dem Werkzeugsektor ausgeschlossen werden konnten, taufte man das Unternehmen im Jahr 1962 von Wiku in Wikus um.

Ein Markstein in der Firmengeschichte war der Aufbau von Exportvertretungen. So gründete Wikus 1970 im spanischen Barcelona das Tochterunternehmen Wikus Iberica. Zudem erschloss man neue Märkte in Südamerika. Prägnant für das Jahr 1974 war die Entscheidung, das Produktprogramm der Bimetall-Sägebänder massiv auszubauen. Hinzu kamen Hartmetall-Sägebänder, mit denen die Automobilindustrie bedient werden konnte.

In den späten 1990er Jahren gelang Wikus der Sprung in den US-Markt, indem Wikus SAW Technology in Chicago als 100-prozentiges Tochterunternehmen ins Leben gerufen wurde. Heutiger geschäftsführender Gesellschafter ist Dr. Jörg H. Kullmann.

Die Firma ist im hessischen Spangenberg angesiedelt. Die Stadt befindet sich unweit der Stadt Kassel im Schwalm-Eder-Kreis. Um seine Kunden persönlich betreuen zu können, verfügt das Unternehmen über weltweite Vertretungen sowie über Vertriebs- und Servicegesellschaften in Europa und Übersee. Wikus ist insgesamt in mehr als 60 Ländern vertreten. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Dr. Jörg Kullmann
Michael Möller
Jörg Utech


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Werkzeugbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.142.197.212 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog